Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 24. Februar 2020 

FH-Professor Claus Reis erhält Innovationspreis

26.10.2005 - (idw) Fachhochschule Frankfurt (Main)

Der Förderverein der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) verleiht am 8. November 2005 den Innovationspreis für herausragende Forschungs- und Transferleistungen. Die Vorsitzende des Fördervereins, Dagmar Bollin-Flade, übergibt die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung an Claus Reis aus dem Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit; der Professor leitet außerdem das Institut für Stadt- und Regionalentwicklung.

Seine Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Transfer sind die Reform der Sozialhilfeverwaltung, Neuorganisation sozialer Dienste, lokale Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik sowie die Weiterentwicklung von Methoden zur Evaluation. Die Arbeitsschwerpunkte in der Lehre sind: Soziale Dienste und Armut, Arbeits- und Wohnungslosigkeit.

Claus Reis hat seit 1997 zehn Forschungsprojekte geleitet und dafür über drei Millionen Drittmittel eingeworben. Seine Auftraggeber waren Ministerien, Ämter und die Hans Böckler Stiftung. Auch wurde er als Experte beim Ausschuss für Arbeit und Sozialordnung des Deutschen Bundestages gehört. Er ist einer der führenden Köpfe in den Bereichen Integration von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe sowie Auswirkungen von Hartz IV auf die Soziale Arbeit.

Der Innovationspreis des Fördervereins der Fachhochschule Frankfurt am Main e.V. wird alljährlich seit 2001 für besondere Leistungen in Lehre, Forschung und Transfer sowie für herausragende Verdienste um die Entwicklung der FH FFM insgesamt verliehen.

Die Preisverleihung findet am 8. November 2005 um 16 Uhr im Lesesaal der Bibliothek der FH Frankfurt (Kleiststraße 7, Gebäude 8) statt.

uniprotokolle > Nachrichten > FH-Professor Claus Reis erhält Innovationspreis
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/107936/">FH-Professor Claus Reis erhält Innovationspreis </a>