Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 8. August 2020 

Seniorenakademie beendete erfolgreiches Semester

23.01.2006 - (idw) Fachhochschule Lausitz

Mit der Übergabe der Zertifikate durch die Präsidentin der FH Lausitz, Brigitte Klotz, ging jetzt an der Hochschule in Senftenberg das Wintersemester der Seniorenakademie zu Ende.

Dr. Klaus Bethke, der Amtsarzt des Landkreises Oberspreewald-Lausitz, leitete mit seinem interessanten Vortrag die abschließende angeregte Podiumsdiskussion "Leben und Lernen im Alter" ein.

Die Zahl der Teilnehmer der 1999 gegründeten Seniorenakademie stieg im vergangenen Semester auf 93 im Alter von 55 bis 78 Jahren an. Diese wohnen nicht nur in Senftenberg, sondern auch in Annahütte, Cottbus, Frauendorf, Großräschen, Grünewald, Hohenbocka, Hoyerswerda, Lauchhammer, Lübbenau, Klettwitz, Ruhland, Ortrand und anderen Orten.

In den Kursen Wirtschaft und Technik standen wieder vielfältige Themen auf dem Programm der Akademie für Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte. Die Lehrveranstaltungen wurden in der Mehrzahl von Professoren aus den Fachbereichen der Hochschule, aber auch von Gastreferenten wie dem Pfarrer em. Hans Udo Vogler aus Freienhufen geleitet.

Das breite Themenspektrum reichte von der Rolle der Hochschule im Bologna-Prozess über regenerative Energien und Tourismusmarketing bis hin zum geklonten Menschen. Daneben wurden von den Senioren die Angebote des Hochschulrechenzentrums zur Teilnahme an speziellen PC-Kursen genutzt, führten sie Exkursionen zu MAN TAKRAF nach Lauchhammer, in das Kunstgussmuseum Lauchhammer sowie in das Raumflugplanetarium Cottbus.

"Wir schauen mit Optimismus auf das 15. Semester der Seniorenakademie und das 15. Jahr des Bestehens der Fachhochschule Lausitz", sagte der Beauftragte für die Seniorenakademie und Ehrensenator der Fachhochschule Lausitz, Dr. Wolfgang Friedrich.

Informationen zum 15. Semester, dem am 15. März beginnenden Sommersemester 2006, erteilt die Mitarbeiterin der Kontaktstelle der Seniorenakademie der FH Lausitz, Marlies Hennig, unter Telefon 03573 85-278.
Weitere Informationen: http://ifw-fhl.de/cms/index.php?mid=00010028 - Internetaftritt der Seniorenakademie im Institut für Weiterbildung
uniprotokolle > Nachrichten > Seniorenakademie beendete erfolgreiches Semester
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/112050/">Seniorenakademie beendete erfolgreiches Semester </a>