Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 20. Februar 2020 

"Eine andere Geschichte von Auschwitz"

31.01.2006 - (idw) Justus-Liebig-Universität Gießen

Arbeitsstelle Holocaustliteratur und Sonderforschungsbereich "Erinnerungskulturen" der Justus-Liebig-Universität Gießen laden ein zu einem Vortrag von Lucyna Filip, Historikerin am Archiv des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau Am 8. Februar wird Lucyna Filip, Historikerin am Archiv des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau, einen Vortrag über "Eine andere Geschichte von Auschwitz" halten. Darin stellt sie ihr Buch "Juden in Oswiecim 1918-1941" vor, eine erweiterte deutsche Version ihres polnischen Buches, das 2003 veröffentlicht wurde.

Auschwitz oder Oswiecim, wie es im Polnischen heißt, ist weltweit ein Symbol für die Vernichtung des jüdischen Volkes, es wird weithin geradezu als Synonym für den Holocaust gebraucht. Auch heute noch wird die Stadt nahezu ausschließlich mit diesem Abschnitt der Vergangenheit in Verbindung gebracht.

Lucyna Filip, die in Oswiecim geboren wurde und Geschichte an der Schlesischen Universität in Katowice studiert hat, arbeitet in ihrem Buch dagegen das blühende religiöse, sozial-politische, kulturelle und ökonomische Leben der jüdischen Gemeinde von Oswiecim zwischen den beiden Weltkriegen auf. Sie zeigt, wie eigenständig und reichhaltig das jüdische Leben war. Sie zeigt aber auch, wie die Einführung der anti-jüdischen Gesetzgebung, die Ansiedlung in den Ghettos und schließlich die Deportation ins Konzentrationslager Auschwitz das alles unwiederbringlich zerstörte.

Der Vortrag, der von der Arbeitsstelle Holocaustliteratur und dem Sonderforschungsbereich "Erinnerungskulturen" der Justus-Liebig-Universität Gießen veranstaltet wird, beginnt um 16 Uhr c.t. im Philosophikum I, Haus C, Raum 30.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Kontakt:
Charlotte Kitzinger M.A.
Arbeitsstelle Holocaustliteratur
Otto-Behaghel-Straße 10B
35394 Gießen
Telefon: 0641/ 99-29093
Fax: 0641/ 99-29094
E-Mail: Charlotte.Kitzinger@germanisitk.uni-giessen.de
Weitere Informationen: http://www.holocaustliteratur.de
uniprotokolle > Nachrichten > "Eine andere Geschichte von Auschwitz"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/112445/">"Eine andere Geschichte von Auschwitz" </a>