Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 20. November 2019 

Feierliche Verleihung der Honorarprofessur im Fach Soziologie mit Schwerpunkt Katastrophenmanagement

07.02.2006 - (idw) Fachhochschule im DRK

Am Montag, 6. Februar 2006, wurde die Urkunde an Dr. rer. soc. Wolf R. Dombrowsky in der Fachhochschule im DRK überreicht.
Der Diplom-Soziologe Wolf R. Dombrowsky erhielt im Rahmen eines Festaktes von der Vorsitzenden des Trägervereins, Frau Oberin iR Ute Herbst, die Urkunde zur Honorarprofessur im Fach Soziologie mit Schwerpunkt Katastrophenmanagement. Anwesend waren neben Vertretern des Trägers auch der Präsident des DRK-Landesverbandes Niedersachsen und ehemalige Niedersächsische Kultusminister Horst Horrmann. Der Leiter der Katastrophenforschungsstelle des Instituts für Soziologie der Christian-Albrechts-Universität Kiel ist international gefragt als Experte für Zivil- und Katastrophenschutz aufgrund seiner empirischen Studien über Naturkatastrophen sowie zu technischen und humanitären Ausnahmezuständen in Tschernobyl, Seveso, Ruanda und im Irak. Er ist Mitglied in der Schutzkommission beim Bundesminister des Innern, im Ausschuss Notfallschutz der Strahlen-schutzkommission und im Wissenschaftlichen und Operativen Beirat des Deutschen Komitees für Katastrophenvorsorge (DKKV).

Wie sehr der Hochschulleitung daran gelegen war, Dombrowsky für das Dozententeam zu gewinnen, betonte Herbst in ihrer Laudatio: "Bereits in den ersten Anträgen zur Anerkennung als private Fachhochschule, die dem Niedersächsischen Wissenschaftsministerium vorgelegt wurden, hat der Träger der Hochschule die Absicht bekundet, einen Studiengang einzurichten, der auf die Risiken und das Management von Katastrophen ausgerichtet sein sollte. Das Rote Kreuz als eine international aufgestellte Hilfsorganisation bietet sich, so sah es wohl auch das Wissenschaftsministerium, als Bildungsträger geradezu für eine solche Arbeit an."

Die Fachhochschule im DRK erfährt in der fundierten Auseinandersetzung mit akuten globalen Problemen wie Terrorismus, Flüchtlings- und Hungerkatastrophen oder Pandemien eine außerordentliche Bereicherung in ihrem Angebot für die Studierenden.
Weitere Informationen: http://www.uni-kiel.de/future-ocean/prop/dombrowsky.pdf
uniprotokolle > Nachrichten > Feierliche Verleihung der Honorarprofessur im Fach Soziologie mit Schwerpunkt Katastrophenmanagement
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/112875/">Feierliche Verleihung der Honorarprofessur im Fach Soziologie mit Schwerpunkt Katastrophenmanagement </a>