Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 19. Juni 2019 

Ex Libris - Spendenaktion für die TU Ilmenau: Erfolgreichste Hochschule mit höchstem Spendenaufkommen

16.03.2006 - (idw) Technische Universität Ilmenau

Im Sommer des vergangenen Jahres wurde die Spendenaktion Ex Libris des Vereins "Wissen schaffen e.V." für die Universitätsbibliothek Ilmenau (UB) gestartet. Hintergrund war eine Einzelspende der Ursula und Bernhard Plettner-Stiftung von 5.000 Euro, deren Aufstockung an die Gewinnung weiterer Spender geknüpft war. Diese Spendenaktion ist äußerst erfolgreich verlaufen. Die Bibliothek konnte rund 12.500 Euro an Spenden einwerben; die Stiftung hat diesen Betrag auf insgesamt 30.000 Euro aufgestockt. Damit ist die TU Ilmenau im Rahmen der von der Ursula und Bernhard Plettner Stiftung initiierten Spendenaktion die erfolgreichste Hochschule in Deutschland gewesen. Beteiligt haben sich Vereine, Einzelpersonen, eine Firma und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UB. Das zur Verfügung gestellte Geld wurde insbesondere zur Aufstockung der Lehrbuchsammlung verwendet; außerdem konnten Fachbücher gekauft und auch einige neue Zeitschriftenabonnements realisiert werden. Dabei wurden Wünsche der Spender berücksichtigt.

Die Bibliothek bedankt sich im Namen ihrer Benutzer für das Engagement aller Geldgeber, u. a. bei: FACT Unternehmensberatung GmbH, FeM e. V., Förder- und Freundeskreis der TU Ilmenau e. V., Steinbeis Transferzentrum Qualitätssicherung und Bildverarbeitung und bei dem SWING e. V.

Auch 2006 wird die Spendenaktion Ex Libris fortgesetzt, und die Ursula und Bernhard Plettner Stiftung will in ähnlicher Weise wie im vergangenen Jahr aktiv werden. Die Universitätsbibliothek hofft wieder auf breite Unterstützung!

Kontakt/Information:
TU Ilmenau, Universitätsbibliothek
Dr. Sabine Trott
Tel. 03677 69-4623
e-mail: sabine.trott@tu-ilmenau.de
Weitere Informationen: http://www.tu-ilmenau.de/ub/
uniprotokolle > Nachrichten > Ex Libris - Spendenaktion für die TU Ilmenau: Erfolgreichste Hochschule mit höchstem Spendenaufkommen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/114760/">Ex Libris - Spendenaktion für die TU Ilmenau: Erfolgreichste Hochschule mit höchstem Spendenaufkommen </a>