Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 20. Oktober 2019 

Finissage der Ausstellung "Jo Enzweiler - Reliefdrucke"

17.03.2006 - (idw) Universität des Saarlandes

am Dienstag, dem 28. März 2006
um 17 Uhr
in die Räume des Präsidialgebäudes
Gebäude A2 3, 1. Obergeschoss

Die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Margret Wintermantel, lädt am 28. März 2006 alle Interessenten ein zur Finissage der Ausstellung "Jo Enzweiler - Reliefdrucke". Enzweilers Papierschnitte sind noch bis zum 31. März 2006 im Präsidialgebäude zu sehen.

In seinen Papierschnitten baut Enzweiler auf das Konzept von Zeichnungen auf und verbindet auf neue Weise die von ihm verfolgte "Vielschichtigkeit". So werden mehrere Lagen verschieden farbiger Papiere durch Einschnitte freigelegt und zu einander in Beziehung gebracht. Zudem greift der Künstler Gestaltungselemente der Werkgruppe der Aluminium Bilder aus den 70er Jahren auf.

Jo Enzweiler, geboren 1934 in Merzig-Büdingen, war 1969 Mitbegründer der Galerie St. Johann in Saarbrücken und ist dort auch als künstlerischer Berater tätig. In den Jahren 1988/1989 war er Gründungsrektor der Hochschule für Bildende Künste Saar. Seit 1993 ist er Direktor des Instituts für aktuelle Kunst im Saarland an der Hochschule für Bildende Künste Saar.

Die Ausstellungsreihe "Kunst im Präsidialamt" wird bereits seit über 22 Jahren von dem Maler, Grafiker und Professor für Bildende Kunst und Kunsterziehung Karl Otto Jung organisiert. Mehr als 50 viel beachtete Ausstellungen hat Jung inzwischen in das Präsidialgebäude auf dem Campus in Saarbrücken gebracht.

Sie haben noch Fragen? Dann setzen Sie sich bitte in Verbindung mit
Professor Karl Otto Jung
Tel.: (0681) 302-2518 bzw. (06897) 74122

uniprotokolle > Nachrichten > Finissage der Ausstellung "Jo Enzweiler - Reliefdrucke"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/114848/">Finissage der Ausstellung "Jo Enzweiler - Reliefdrucke" </a>