Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 16. Juli 2019 

Chinesen studieren in Köln: Die CBS kooperiert mit einer der ältesten Universitäten in China.

17.03.2006 - (idw) Cologne Business School

17.03.2006. Die Shanghai Jiao Tong University (SJTU) und die Cologne Business School (CBS) haben eine Kooperation vereinbart. Ab diesem Jahr können Chinesen an der CBS studieren - unter anderem Asian Pacific Management - und dort ihren Bachelor-Abschluss erwerben. Das so genannte "2-plus-2-Programm" sieht vor, dass die chinesischen Studenten zunächst zwei Jahre an der SJTU in Shanghai und anschließend weitere zwei Jahre an der CBS in Köln studieren, bevor Sie den staatlich anerkannten Hochschulgrad "Bachelor" erhalten. Damit ist die CBS eine der ersten Bildungseinrichtungen in Deutschland, die einen derartigen Kooperationsvertrag mit einer international renommierten Hochschule abschließen konnte.

Herr Professor Dr. Aad van Mourik von der CBS und Herr Wei Huan von der SJTU waren begeistert und froh, dass der Vertrag für beide Seiten so erfolgreich und unkompliziert ausgehandelt wurde: "Ein erster Schritt ist getan, jetzt kommen noch viele weitere", merkten beide an und meinten damit einen ersten wichtigen Schritt in Richtung Internationalisierung. Beide waren sich einig, dass dieser Anfang genutzt und die Beziehungen weiter ausgebaut werden.

Die Vorlesungen und Seminare in Köln werden ausschließlich auf Englisch gehalten. Alle Studenten der CBS verfügen über ausgezeichnete Englischkenntnisse, so dass die Kommunikation zwischen den angehenden Asian Pacific, Europe, Media und Tourism Managern aus aller Welt kein Problem darstellt.

Die SJTU ist eine der ältesten Universitäten Chinas. 1896 gegründet, feiert sie in diesem Jahr ihr 110-jähriges Jubiläum. Also so genannte 211-Universität gehört sie zu den Eliteuniversitäten Chinas, an der auch schon berühmte Persönlichkeiten wie die chinesischen Staatsmänner und Politiker Jiang Zemin und Ding Guangen studierten. Seit zehn Jahren ist die SJTU regelmäßig unter den Top drei der führenden Universitäten Chinas. An der SJTU unterrichten etwa 1.420 Dozenten und Professoren rund 38.000 Studenten. Die Universität ist auf vier großen Geländen mit insgesamt über zweihundert Hektar Fläche über das ganze Stadtgebiet verteilt.
Weitere Informationen: http://www.cbs-edu.de http://www.sjtu.edu.cn
uniprotokolle > Nachrichten > Chinesen studieren in Köln: Die CBS kooperiert mit einer der ältesten Universitäten in China.
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/114869/">Chinesen studieren in Köln: Die CBS kooperiert mit einer der ältesten Universitäten in China. </a>