Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 21. Juli 2019 

Biathlet Fritz Fischer an der FH München

24.03.2006 - (idw) Fachhochschule München

Der Olympiasieger und Biathlontrainer Fritz Fischer spricht über "Motivation zu Spitzenleistungen" Wie motiviert man Menschen zu Spitzenleistungen? Was sind Rahmenbedingungen für Erfolg und wie geht man mit Misserfolgen um? Viermal hat Fritz Fischer an Olympischen Spielen teilgenommen und Edelmetall für die deutsche Mannschaft mit nach Hause gebracht. Zehnmal war er Weltcupsieger und 15 -mal Deutscher Meister - er weiß also wovon er spricht, wenn über Motivation die Rede ist oder wenn es darum geht, was "normale" Menschen von Spitzensportlern lernen können.

Die Veranstaltung mit Fritz Fischer an der FH München bildet den Auftakt zum Projekt "Ideen für den Mittelstand", das regelmäßig von den Professorinnen Dr. Claudia Eckstaller und Dr. Ingrid Huber-Jahn sowie Kollegen aus dem Fachbereich Betriebswirtschaft durchgeführt wird. In diesem Semester untersuchen die Studierenden unter dem Aspekt Innovationsmanagement das Unternehmen "Sportcamp Fritz Fischer" und geben Empfehlungen für die weitere Entwicklung des Camps ab. Sicher können nicht nur die Studierenden von Fritz Fischer profitieren, sondern umgekehrt auch Fischer von dem versammelten Know-how der angehenden ManagerInnen.

"Der Sport hat mein Leben geprägt", sagt Fischer. "Als Spitzensportler wie als Trainer kenne ich die Höhen und Tiefen aus eigener Erfahrung. Diese Erfahrung möchte ich weitergeben." Darum hat der erfolgreiche Sportler das Sportcamp Fritz Fischer gegründet. Dort trainiert er Biathlon-Stars wie Michi Greis, der mit drei Goldmedaillen in Turin der erfolgreichste Olympionike war. Neben der Förderung und Talentsuche im Nachwuchsbereich der Biathlon-Jugend bietet Fischer auch "Biathlon für Jedermann" an. Events, bei denen Teamgeist und Leistungswille gefordert und gefördert werden.

Zeit: Montag, 10. April 2006, 9.00 Uhr
Ort: FH München, Raum R 0.055, Lothstr. 64, 80335 München

Die Veranstaltung ist öffentlich. Anschließend steht Fritz Fischer für Interviews zur Verfügung.

uniprotokolle > Nachrichten > Biathlet Fritz Fischer an der FH München
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/115233/">Biathlet Fritz Fischer an der FH München </a>