Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 7. Dezember 2019 

Ehrendoktorwürde für Günter Bamberg und Lutz Kruschwitz

15.05.2006 - (idw) Eberhard Karls Universität Tübingen

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät feiert am 16. Mai, um 17.15 Uhr im Audimax der Neuen Aula die Verleihung von Ehrenpromotionen. Diese werden an Professor Dr. Günter Bamberg von der Universität Augsburg und Professor Dr. Lutz Kruschwitz von der Freien Universität Berlin verliehen.

Günter Bamberg, Jahrgang 1940, erhält die Auszeichnung für seine herausragende theoretische und empirische Untersuchung der Kapitalmärkte sowie für die Modellierung unterschiedlicher Entscheidungsprobleme. Bamberg ist seit 1970 Professor für Statistik an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg. Er studierte in Saarbrücken und Bonn Mathematik, promovierte 1968 in Saarbrücken und habilitierte sich zwei Jahre später in Karlsruhe für die Fächer Ökonometrie und Statistik. Bamberg ist Verfasser zahlreicher Lehrbücher, darunter "Betriebswirtschaftliche Entscheidungslehre", das er zusammen mit Adolf G. Coenenberg verfasste.

Lutz Kruschwitz, Jahrgang 1943, wird für herausragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich der Investitions- und Finanzierungstheorie sowie seine Verdienste um die Neuorientierung der betriebswirtschaftlichen Forschungsorganisation und der Nachwuchsförderung ausgezeichnet. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann studierte Kruschwitz Betriebswirtschaftslehre in Berlin. Anschließend promovierte er und habilitierte sich. Von 1975 bis 1985 lehrte und forschte er an der Technischen Universität Berlin. 1986 ging Kruschwitz als Professor für Betriebswirtschaftslehre an die Universität Lüneburg. 1991 kehrte er an die Freie Universität Berlin zurück.

Anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwürde wird Günter Bamberg einen Vortrag zu der Frage "Welches ist die "richtige" Renditeverteilung?" halten. Lutz Kruschwitz wird zum Thema "Kapitalkosten und Unternehmungsbewertung" sprechen. Das Bläserquintett des Collegium Musicum wird die Feier musikalisch umrahmen.

Nähere Informationen:

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Melanie Korst
Nauklerstraße 47
72074 Tübingen
Tel. (07071) 29-76415
E-Mail: w04.dekanat@uni-tuebingen.de

uniprotokolle > Nachrichten > Ehrendoktorwürde für Günter Bamberg und Lutz Kruschwitz
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/117959/">Ehrendoktorwürde für Günter Bamberg und Lutz Kruschwitz </a>