Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 27. Januar 2020 

Kaiserslauterner Ehrendoktorwürde für Bayreuther Pflanzenphysiologen Prof. Erwin Beck

16.05.2006 - (idw) Universität Bayreuth

Einem der renommiertesten deutschen Pflanzenphysiologen, dem Bayreuther Professor Dr. Erwin Beck, hat der Fachbereich Biologie der TU Kaiserslautern am 12. Mai die Ehrendoktorwürde (Dr. rer. nat. h.c.) verliehen. Kaiserslautern/Bayreuth (UBT). Einem der renommiertesten deutschen Pflanzenphysiologen, dem Bayreuther Professor Dr. Erwin Beck, hat der Fachbereich Biologie der TU Kaiserslautern am 12. Mai bei einer akademischen Feierstunde die Ehrendoktorwürde (Dr. rer. nat. h.c.) verliehen.
Professor Beck habe "hervorragende Verdienste auf naturwissenschaftlichem Gebiet" vorzuweisen, hieß es, und er sei seit Jahrzehnten in besonderer Weise in der Wissenschaft, Lehre und Wissenschaftsförderung engagiert. Sein wissenschaftliches Werk ist, so wurde gelobt, insbesondere davon gekennzeichnet, dass es ihm gelang, ökophysiologische Phänomene, d.h. pflanzliche Anpassungen an extreme Standorte, auf die jeweiligen Leistungen des Stoffwechsels und der pflanzlichen Biochemie zurückzuführen.
Er ist Verfasser von weit über 130 Publikationen in international führenden Zeitschriften und hat gerade jüngst ein wegweisendes umfassendes Lehrbuch der Ökophysiologie herausgegeben. Weiter ist Prof. Beck seit vielen Jahren maßgeblich in den Entscheidungsgremien der Deutschen Forschungsgemeinschaft tätig und hat sich dort insbesondere um die Förderung der Grundlagenforschung verdient gemacht. Der Kaiserslauterner Fachbereich Biologie ehre somit einen der "herausragendsten deutschen Pflanzenwissenschaftler".

uniprotokolle > Nachrichten > Kaiserslauterner Ehrendoktorwürde für Bayreuther Pflanzenphysiologen Prof. Erwin Beck
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/118070/">Kaiserslauterner Ehrendoktorwürde für Bayreuther Pflanzenphysiologen Prof. Erwin Beck </a>