Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 25. Januar 2020 

Vortrag mit Diskussion: Die Zukunft der Bahn in Deutschland im Jahr der Enscheidung

06.07.2006 - (idw) Universität Trier

Prof. Karl-Dieter Bodack (FH Coburg) war viele Jahre Top-Manager bei der Bundesbahn und der Deutschen Bahn AG. Er ist "Erfinder" des InterRegio, den er mit seinem Team als Umbaukonzept für alte Reisezugwagen entwarf und hat das IR-System als Markenprodukt konzipiert. Am Mittwoch, 12. Juli 2006 (19:00 Uhr c.t., Hörsaal 13, Campus II) spricht er über "Die Zukunft der Bahn in Deutschland im Jahr der Entscheidung". Der Vortrag mit Diskussion verspricht spannend zu werden. Der IR hatte mehr Fahrgäste als IC, EC und ICE zusammen und war nicht umsonst der beliebteste Zug in Deutschland wegen seinem besonderen Design.
In der Ankündigung dieses Vortrages heißt es: "Trotzdem wurde der IR durch die Bahnchefs mutwillig, als finanzpolitischer Erpressungsakt gegen die Länder, kaputt gemacht. Bodack verließ die Bahn AG und arbeitet heute als Berater für Bahnfragen. Er ist aktiv bei Bürgerbahn statt Börsenbahn, einer Expertengruppe, die die aktuelle Bahnpolitik fundiert kritisiert, und kooperiert hier mit Prof. Monheim (Universität Trier) und anderen Bahnfachleuten. Außerdem ist er Professor für Design an der FH Coburg. Der Vortrag wird die aktuelle Entwicklung der Bahn AG verkehrlich und ökonomisch bewerten und die Strategie des Börsengangs kritisch analysieren."

Der GeoTalk-Vortrag des Fachbereich VI ist entstanden in Kooperation mit dem Fach Raumentwicklung & Landesplanung der Universität Trier und dem Verkehrsclub Deutschland (VCD). Die Fachschaft Geographie/Geowissenschaften unterstützt den Vortrag von studentischer Seite.

uniprotokolle > Nachrichten > Vortrag mit Diskussion: Die Zukunft der Bahn in Deutschland im Jahr der Enscheidung
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/120972/">Vortrag mit Diskussion: Die Zukunft der Bahn in Deutschland im Jahr der Enscheidung </a>