Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 12. Dezember 2019 

RUB-Theologie: Abschiedsvorlesung von Konrad Raiser

24.01.2003 - (idw) Ruhr-Universität Bochum

Der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen, Konrad Raiser, hält am 30. Januar 2003 seine Abschiedsvorlesung in der Ruhr-Universität Bochum, wo er von 1983 bis 1992 Professor an der Evangelisch-Theologischen Fakultät war.

Bochum, 24.01.2003
Nr. 19


Ökumene im Übergang
Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Konrad Raiser
Generalsekretär der Ökumenischen Rates der Kirchen in der RUB


"Ökumene im Übergang: Wohin?" Diese Frage stellt Prof. Dr. Konrad Raiser (Jahrgang 1938) in Bochum. Der Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), Genf, hält am 30. Januar 2003 (11.15 Uhr, Hörsaal GA 03/142) seine Abschiedsvorlesung in der Ruhr-Universität, wo er von 1983 bis 1992 Professor an der Evangelisch-Theologischen Fakultät war.

Systematische Theologie und Ökumenik

1983 nahm Raiser den Ruf der Ruhr-Universität Bochum als Professor für "Systematische Theologie / Ökumenik" an. Zugleich war er Direktor des Ökumenischen Instituts der Evangelisch-Theologischen Fakultät. Im August 1992 wurde Raiser vom ÖRK-Zentralausschuss für eine fünfjährige Amtszeit zum Generalsekretär des Ökumenischen Rats der Kirchen gewählt. Er trat sein Amt im Januar 1993 an und wurde im September 1996 für eine zweite Amtszeit wiedergewählt (1997-2002), die der Zentralausschuss inzwischen um ein Jahr bis Dezember 2003 verlängert hat.

Ein bewegtes Leben

Am 25. Januar 2003 wird Raiser 65, er wurde 1938 in Magdeburg geboren. Seit 1967 ist er mit Elisabeth von Weizsäcker verheiratet, das Ehepaar Raiser hat vier Söhne. In seinem bewegten Leben hat Konrad Raiser viele Länder bereist, zahlreiche Bücher und Aufsätze veröffentlicht und Ehrungen erhalten. So ist er z. B. Ehrendoktor der Theologischen Akademie Budapest (1992) und der Universität Genf (1996). Als Generalsekretär des ÖRK ist er Herausgeber von "The Ecumenical Review".

Weitere Informationen

Prof. Dr. Franz-Heinrich Beyer, Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät der RUB, GA 8/134, Tel. 0234/32-22500, Fax: 0234/32-14722, E-Mail: Ulrike.Burgner@rub.de (Sekretariat)
Ökumenischer Rat der Kirchen: http://www.wcc-coe.org/
Biografie von Konrad Raiser (ÖRK):
http://www.wcc-coe.org/wcc/press_corner/pc_konradbio-g.html
uniprotokolle > Nachrichten > RUB-Theologie: Abschiedsvorlesung von Konrad Raiser

ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/12130/">RUB-Theologie: Abschiedsvorlesung von Konrad Raiser </a>