Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 23. November 2019 

UNIK: Erstmals habilitierte sich ein Afrikaner aus Kamerun in Mathematik

18.08.2006 - (idw) Universität Kassel

Erstmals an der Universität Kassel hat sich mit dem aus Kamerun stammenden Dr. Mama Foupouagnigni ein Afrikaner habilitiert, das heißt, seine Lehrberechtigung für eine Universität erworben. Kassel. Erstmals an der Universität Kassel hat sich mit dem aus Kamerun stammenden Dr. Mama Foupouagnigni ein Afrikaner habilitiert, das heißt, seine Lehrberechtigung für eine Universität erworben. Doch nicht nur für die Universität Kassel ist dies eine Ausnahmeerscheinung: Auch für die Alexander von Humboldt-Stiftung, die die Forschungsaufenthalte von Dr. Foupouagnigni an der Universität Kassel finanziell förderte, ist es der erste Mathematiker aus Kamerun, der sich diese hohen wissenschaftlichen Sporen an einer deutschen Universität erwarb. Von 24 Forschungsstipendiaten aus Kamerun habilitierten sich bislang zwei weitere Wissenschaftler - jedoch in den Sprachwissenschaften. Damit hat Mama Foupouagnigni auch die erste Habilitation eines kamerunischen Naturwissenschaftlers in Deutschland abgelegt.
Betreut wurde er von Prof. Dr. Wolfram Koepf, Fachgebiet Computational Mathematics, an der UNIK. Das Thema der Habilitationsschrift von Dr. Foupouagnigni lautete "On Difference and Differential Equations for Modifications of Classical Orthogonal Polynomials".

Der 36-jährige Familienvater, der vier Kinder hat, kehrt im September nach Kamerun zurück und wird an der dortigen University of Yaounde I in der Hauptstadt Kameruns, wo er momentan eine Position als Senior Lecturer innehat, aufgrund seiner erfolgreichen Habilitation eine Professur als Associate Professor erhalten. Einerseits sind Habilitationsverfahren an keiner kamerunischen Universität möglich, andererseits ist die erfolgreiche Habilitation die Voraussetzung für die Ernennung zum Professor.
Foupouagnigni ist unter foumama@yahoo.fr für Nachfragen zu erreichen.
Ein Bild ist unter http://www.mathematik.uni-kassel.de/~koepf/Foupouagnigni abrufbar.

p
1.722 Zeichen

Info
Universität Kassel
Prof. Dr. Wolfram Koepf
Fachbereich Mathematik/ Informatik
tel (0561) 804 4207
e-mail koepf@mathematik.uni-kassel.de

uniprotokolle > Nachrichten > UNIK: Erstmals habilitierte sich ein Afrikaner aus Kamerun in Mathematik
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/122748/">UNIK: Erstmals habilitierte sich ein Afrikaner aus Kamerun in Mathematik </a>