Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 16. November 2019 

Informationen aus biomedizinischen Texten herausfiltern

24.08.2006 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Auszeichnung für Computerlinguisten der Friedrich-Schiller-Universität Jena Jena (24.08.06) Mit einem Preis für die beste wissenschaftliche Leistung sind Computerlinguisten der Universität Jena von der dritten Europäischen Sommerschule unter dem Leitthema biomedizinische Informatik aus Ungarn zurückgekehrt. Ekaterina Buyko, Joachim Wermter und Michael Poprat - Doktoranden am Lehrstuhl für Angewandte Germanistische Linguistik/Computerlinguistik - errangen eine von insgesamt zwei dieser Auszeichnungen. Das Treffen wurde von den drei von der EU geförderten Exzellenznetzwerken "Biopattern", "Infobiomed" und "Semantic Mining" ausgerichtet - an "Semantic Mining" ist die Universität Jena beteiligt.

In der prämierten Arbeit haben die Jenaer Computerlinguisten nachgewiesen, wie ein für die Alltagssprache entwickeltes Werkzeug zur automatischen Sprachanalyse auf die Fachsprache in der Biomedizin "umtrainiert" werden kann. Dieses Werkzeug soll nun für die syntaktische und inhaltliche Analyse biomedizinischer Texte eingesetzt werden. Ziel der Jenaer Forschungen ist es, dass relevante Informationen aus biomedizinischen Fachtexten automatisch herausgefiltert werden können. Dies ermöglicht eine rasche und zielgerichtete Suche nach Informationen aus der Vielzahl von Fachtexten, die täglich auf Experten in Wissenschaft und Wirtschaft einströmen. Mit der Anpassung des Analysewerkzeugs auf biomedizinische Fachtexte sind die Nachwuchswissenschaftler der Universität Jena diesem Ziel nun einen entscheidenden Schritt näher gekommen.

"Der Preis bedeutet für uns, dass die Ergebnisse der Studie von international führenden Experten als wichtig und zukunftsweisend für die biomedizinische Informatik bewertet worden sind", freut sich Ekaterina Buyko, die die Jenaer Arbeiten in einem Plenumsvortrag in Ungarn präsentierte, über die Auszeichnung.

uniprotokolle > Nachrichten > Informationen aus biomedizinischen Texten herausfiltern
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/122927/">Informationen aus biomedizinischen Texten herausfiltern </a>