Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 5. April 2020 

Bayreuth: Studentenzahlen etwa auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr

16.10.2006 - (idw) Universität Bayreuth

Die Zahl der Einschreibungen an der Universität Bayreuth bewegt sich zum Wintersemester 2006/07 in etwa auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Bayreuth (UBT). Die Zahl der Einschreibungen an der Universität Bayreuth bewegt sich zum Wintersemester 2006/07 in etwa auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Nach Angaben von Helmut Übelhack, dem Leiter der Bayreuther Studentenkanzlei, wurden bis zum 13. Oktober 9.328 Einschreibungen registriert. Das sind zwar rund 150 weniger als die offizielle ermittelte Zahl des Vorjahres, doch die wird immer erst Mitte November an das Statistische Landesamt gemeldet. Er rechnet damit, sagte Übelhack, dass die Zahl von etwa 9.500 Einschreibungen zum Statistik-Datum wieder erreicht ist.
Die Zahl der Studenten im ersten Hochschulsemester übertrifft mit 1657 bereits diejenige des letzten Jahres. Bei der Gesamtzahl der Studierenden, die mit dem ersten Fachsemester registriert werden und damit auch Fachwechsler umfaßt, liegt die Einschreibungszahl mit 2.040 derzeit um etwa 90 unter der des Vorjahres.
Ein Mehr an Einschreibungen wird bei den Lehrämtern, besonders beim gymnasialen Lehramt, bei den Rechtswissenschaften, beim Bachelor-Studiengang Philosophie & Economics, beim neuen Bachelor Gesundheitsökonomie aber auch beim Bachelor Germanistik verzeichnet. Auch zwei weitere Bachelor-Angebote, nämlich Polymer- und Kolloidchemie sowie Geografische Entwicklungsforschung Afrikas haben gemessen an den vergleichsweise geringen Studentenzahlen zugelegt. Das gilt auch für die Diplomstudiengänge Physik und Wirtschaftsmathematik.

uniprotokolle > Nachrichten > Bayreuth: Studentenzahlen etwa auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/125784/">Bayreuth: Studentenzahlen etwa auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr </a>