Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 4. Juli 2020 

DAAD-Preis für bulgarischen Studenten der Universität Jena

23.10.2006 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Nayden Chakarov wird für sein wissenschaftliches und interkulturelles Engagement ausgezeichnet Jena (23.10.06) Nayden Chakarov wird am Dienstag (24.10.) während der Feierlichen Immatrikulation von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ausgezeichnet. Der 23-jährige Student aus Bulgarien erhält den mit 1.000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Der Preis wird vom DAAD an ausländische Studierende für hervorragende Studienleistungen und ein außergewöhnliches außeruniversitäres oder gesellschaftliches Engagement vergeben.

Chakarov studiert Biologie an der Universität Jena und hat dabei herausragende Leistungen erzielt. Daraus resultieren bereits zwei wissenschaftliche Aufsätze. Außerdem konnte er frühzeitig an Exkursionen und Lehrveranstaltungen höherer Semester teilnehmen.

Der Bulgare spricht ausgezeichnet Deutsch und setzt dies in Jena für die internationale Verständigung ein. So engagierte er sich in diesem Jahr als einer der Hauptorganisatoren bei einer Exkursion von Biologiestudierenden nach Bulgarien, um ihnen die Natur, Kultur und Wissenschaft seines Heimatlandes nahe zu bringen. Die Biologen konnten dadurch tiefe Einblicke in das zukünftige EU-Land gewinnen sowie zu bulgarischen Wissenschaftlern und Studenten intensive Kontakte auf- und ausbauen. Dies wird in Zukunft die Zusammenarbeit der Friedrich-Schiller-Universität mit Bulgarien erleichtern. Die Exkursion war somit ein großer Erfolg. Darin waren sich die Teilnehmer einig - und auch die Jury, die über die Vergabe des DAAD-Preises zu entscheiden hatte.

uniprotokolle > Nachrichten > DAAD-Preis für bulgarischen Studenten der Universität Jena
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/126291/">DAAD-Preis für bulgarischen Studenten der Universität Jena </a>