Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. November 2019 

Universitäts-Professor Dr. Dr. h.c. Heinz Müller-Dietz 75 Jahre

27.10.2006 - (idw) Universität des Saarlandes

Am 2. November kann der emeritierte Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht, Strafvollzug und Kriminologie an der Universität des Saarlandes und frühere Dekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz Müller-Dietz seinen 75. Geburtstag begehen. In Bretten geboren, schloss der Jubilar sein Studium der Rechtswissenschaft in Freiburg mit der Promotion ab und habilitierte sich dort 1966 mit der Studie "Geschichte, Philosophie und Politik im Strafrechtsdenken Karl Theodor Welckers". Zum 1. September 1969 übernahm er als Nachfolger des bekannten Rechtsphilosophen Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Arthur Kaufmann dessen Saarbrücker Lehrstuhl, hielt der Universität des Saarlandes stets die Treue und lehnte 1974 einen ehrenvollen Ruf an die Universität Bielefeld ab.

Der Jubilar war Mitglied der Strafvollzugskommission beim Bundesministerium für Justiz und des Fachbeirats und des Kuratoriums des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Strafrecht und agierte als Schriftleiter und Mitherausgeber renommierter Fachzeitschriften. Im Zentrum seines Wirkens steht die Humanisierung des modernen Strafvollzugs, und sein weit gefächertes Oeuvre umfasst nicht nur zahlreiche Standardwerke aus dem Bereich der gesamten Strafrechtswissenschaft, sondern auch literarische Arbeiten, Aphorismen und Lyrik.

Der Ehrendoktor der Keio University Tokio und Träger der Beccaria-Medaille in Gold der Deutschen Kriminologischen Gesellschaft ist außerdem Ehrenmitglied der Japanischen Gesellschaft für Strafrecht und leitete im akademischen Jahr 1980/81 als Dekan die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität des Saarlandes.

Weitere Informationen erteilt:
Dr. Wolfgang Müller
Archiv der Universität des Saarlandes
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken
Telefon: 0681 / 302-2699
Telefax: 0681 / 302-2687
E-Mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de

uniprotokolle > Nachrichten > Universitäts-Professor Dr. Dr. h.c. Heinz Müller-Dietz 75 Jahre
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/126613/">Universitäts-Professor Dr. Dr. h.c. Heinz Müller-Dietz 75 Jahre </a>