Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. November 2019 

Abschlussarbeiten in Biomedizinischer Informatik erhalten Preis

29.10.2006 - (idw) Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

Absolventen der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg erhalten Preise für ihre Arbeiten aus dem Gebiet der Biomedizinischen Informatik. 021/02/10-2006
Sankt Augustin, 24. Oktober 2006

Nicht mehr ganz frisch ist die Bachelor Thesis, die Barbara Krausz bereits vor rund einem Jahr zum Ende ihres Studiums im Fachbereich Informatik der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg abgegeben hat. Jetzt wird sie im Rahmen des zehnjährigen Bestehens des Fachbereichs mit einem Preis bedacht. Um "Einsatz und Evaluierung von Apache Lucene am Beispiel einer fehlertoleranten Suchmaschine für das Zeitungsarchiv der Neuen Züricher Zeitung" ging es dabei. Die gelungene und umfassende Arbeit erlaubt eine Übertragbarkeit auch auf das Fachgebiet der Biomedizinischen Informatik.

Preisstifter ist die InterComponentWare AG aus Walldorf, die heute (24. Oktober 2006) zum ersten Mal Abschlussarbeiten aus dem Gebiet der Biomedizinischen Informatik auszeichnet. Das Unternehmen ist selbst auf diesem Gebiet tätig, kooperiert sehr eng mit dem Fachbereich und hat naturgemäß großes Interesse an praxisrelevanten und auch zukunftsweisenden Arbeitsergebnissen.

Ebenfalls einen Preis erhielt heute Klaus Marquart für seine Arbeit "Konzeption und Entwicklung eines Datenmanagementsystems für Protein-Biochips", mit der er im August sein Masterstudium beendete. Professor Dr. med. Guido Noelle (ICW) lobte das methodisch saubere Vorgehen und der inhaltlich außerordentlich gelungenen Verknüpfung biomedizinischer und informatikspezifischer Inhalte.

Die Preise sind mit je 1500 Euro dotiert.
Weitere Informationen: http://www.fh-brs.de/10_2006_021_02bio.html
uniprotokolle > Nachrichten > Abschlussarbeiten in Biomedizinischer Informatik erhalten Preis
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/126678/">Abschlussarbeiten in Biomedizinischer Informatik erhalten Preis </a>