Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. November 2019 

Professor Hans-Jürgen Koglin mit VDE-Ehrenring ausgezeichnet

16.11.2006 - (idw) Universität des Saarlandes

Universitäts-Professor Dr. Ing. em. Hans-Jürgen Koglin ist für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der elektrischen Energieversorgung und der digitalen Sekundärtechnik mit dem VDE-Ehrenring ausgezeichnet worden. Der ehemalige Inhaber des Lehrstuhls für Energieversorgung der Fachrichtung Elektrotechnik / Mechatronik an der Universität des Saarlandes nahm den Preis bereits Ende Oktober in Aachen entgegen. Professor Hans-Jürgen Koglin wurde mit dem VDE-Ehrenring ausgezeichnet. Der Ehrenring ist die höchste Auszeichnung, die der VDE - Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. für herausragende Leistungen in Forschung und Entwicklung verleiht. Übereicht wurde der Ehrenring vor 500 geladenen Gästen durch VDE-Präsident Michael Stadler.

Der VDE würdigt mit dieser Auszeichnung Koglins international beachtete Arbeiten auf den Gebieten des numerischen Netzschutzes und der Berechnung elektrischer Energieversorgungssysteme, insbesondere für seine grundlegenden Arbeiten zur Zuverlässigkeitsberechnung. Die Ergebnisse seiner Forschungsarbeiten haben die Entwicklung der Elektrotechnik nachhaltig beeinflusst. So sind die von ihm entwickelten Methoden und Verfahren auf dem Gebiet der Berechnung elektrischer Energieversorgungssysteme heute fester Bestandteil der Ingenieurwerkzeuge für die Netzplanung und -führung.

Professor Koglin gilt darüber hinaus als geistiger Vater der digitalen Sekundärtechnik in Deutschland, deren Entwicklung er nicht nur initiiert, sondern auch nachhaltig geprägt hat. Professor Koglin ist Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Reaktorsicherheitskommission. An der Universität des Saarlandes war Professor Koglin von 1983 bis zu seiner Emeritierung am 31.03.2002 Lehrstuhlinhaber für Energieversorgung, außerdem von 1989 bis 1991 Vizepräsident für Forschung und Technologietransfer.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
Anke Kopper
Fachrichtung Mechatronik / LMT
Telefon: 0681 / 302 - 2469
a.kopper@lmt.uni-saarland.de

uniprotokolle > Nachrichten > Professor Hans-Jürgen Koglin mit VDE-Ehrenring ausgezeichnet
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/127887/">Professor Hans-Jürgen Koglin mit VDE-Ehrenring ausgezeichnet </a>