Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 15. Dezember 2019 

Ehrenpromotion von Gerhard Boß

17.11.2006 - (idw) Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Auszeichnung für Engagement für die Jugend, in der Erwachsenenbildung und der Ökumene. Am Donnerstag, 23. November, lädt die Fakultät Katholische Theologie der Universität Bamberg zur akademischen Feier anlässlich der Ehrenpromotion des Prälats Dr. Gerhard Boß in den Hörsaal 1 im Gebäude An der Universität 2 ein. Die Feier beginnt um 19 Uhr.

Gerhard Boß wurde 1923 in Nürnberg geboren und wuchs in Erlangen auf. Prägend für sein Leben war nach eigener Aussage das Elternhaus, dessen Grundhaltung er in einem Interview als "ökumenisch" beschreibt: "Treue zur eigenen Konfession, Offenheit für andere". Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte Gerhard Boß Theologie in München. Die Dissertation "Die Rechtfertigungslehre in den Bibelkommentaren des Kornelius a Lapide" (veröffentlicht: Münster 1962) schrieb er bei Michael Schmaus im Fach Dogmatik.

Vor allem in den Bereichen Jugend, Erwachsenenbildung und Ökumene hat Gerhard Boß, der der erste Ökumenereferent Bambergs war, insbesondere nach dem Konzil die Erzdiözese Bamberg geprägt. An der Universität Bamberg hat Gerhard Boß diverse Lehraufträge übernommen. Für sein Engagement erhielt er unter anderem 1984 das Bundesverdienstkreuz am Band.

Mit der Verleihung des Ehrendoktorates würdigt die Katholische Fakultät nicht nur ihn, sondern ein Programm, dem sie selbst seit ihrer Gründung verpflichtet ist: Zeugnis zu geben von einer Wahrheit, die geschichtlich vermittelt ist, aber in dieser Vermittlung einen unbedingten Anspruch erhebt.
Bei der Feier am 23. November nimmt Dekan Prof. Dr. Klaus Bieberstein die Ehrung vor, die Laudatio hält Prof. Dr. Wolfgang Klausnitzer, Ökumenereferent des Erzbistums.

Alle Interessierten sind herzlich zur Feier anlässlich der Ehrenpromotion eingeladen!

uniprotokolle > Nachrichten > Ehrenpromotion von Gerhard Boß
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/127921/">Ehrenpromotion von Gerhard Boß </a>