Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 19. November 2019 

Michael Sowa "Prinz Tamino"

17.11.2006 - (idw) Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz

Der Maler Michael Sowa stellt am 21.11.2006 um 18.00 Uhr im Simón- Bolívar-Saal der Staatsbibliothek zu Berlin sein Bilderbuch "Prinz Tamino" nach Mozarts Oper "Die Zauberflöte" vor. Die kostenfreie Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung '... gewaltig viel Noten, lieber Mozart!" statt. Bis zum 9. Dezember sind aus der größten und bedeutendsten Mozart-Sammlung der Welt 50 Kompositionen und andere Autographe Wolfgang Amadeus Mozarts zu sehen. Im Gespräch mit Heike Clemens vom Aufbau-Verlag - in dessen Bilderbuchprogramm der Band erschienen ist - und der Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek, Carola Pohlmann, berichtet Michael Sowa über die Entstehung von "Prinz Tamino" und gibt einen Einblick in seine Arbeit als Illustrator.

Michael Sowa gehört zu den namhaftesten Illustratoren in Deutschland. Einem großen Publikum wurde er vor allem durch seine gemeinsamen Veröffentlichungen mit dem Schriftsteller Axel Hacke ("Der weisse Neger Wumbaba", "Der kleine Erziehungsberater")und durch seine Bilder, die in dem Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" zu sehen waren, bekannt. Für das gemeinsam mit Eckhard Henscheid veröffentlichte Bilderbuch "Prinz Tamino" erhielt er 2004 den Berliner Buchpreis in der Kategorie Kinderbuch.

Der zweite Teil des Abends ist der Präsentation der Bilderbücher aus dem Aufbau-Verlag gewidmet. Mehr als fünfzig Bände der im Frühjahr 2000 begonnenen Reihe liegen inzwischen vor. Klassische Texte von Autoren wie Andersen, Fontane, Morgenstern, Ringelnatz oder Strittmatter bestimmen die Auswahl und werden durch Neuentdeckungen ergänzt. Die in Halbleinen gebundenen, fadengehefteten Bände finden ihr Publikum bei bibliophilen Sammlern ebenso wie bei Kindern und Jugendlichen.

Begleitend zur Veranstaltung werden in einer kleinen Ausstellung Bücher von Michael Sowa und Bilderbücher aus dem Aufbau-Verlag gezeigt.
Weitere Informationen: http://staatsbibliothek-berlin.de/deutsch/aktuelles/pressemitteilungen/061016.html
uniprotokolle > Nachrichten > Michael Sowa "Prinz Tamino"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/127955/">Michael Sowa "Prinz Tamino" </a>