Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 22. November 2019 

Engagement und Kompetenz - Honorarprofessur für Dr. Georg Anders

20.11.2006 - (idw) Deutsche Sporthochschule Köln

Deutsche Sporthochschule ernennt Dr. h.c. Georg Anders zum Honorarprofessor Die Deutsche Sporthochschule Köln hat Dr. h.c. Georg Anders zum Honorarprofessor für Sportökonomie ernannt. Nach der Verleihung der Ehrendoktorwürde im Jahre 2000 erfolgte nun, am 18. November, auch diese Ehrung im Rahmen des Deutschen Sportökonomie-Kongresses. Nach August Kirsch, Alfons Gerz, Frieder Roskam und Eike Reschke ist Georg Anders erst der fünfte Honorarprofessor der Hochschule.

Dr. Georg Anders, 64, Leiter des Bereichs "Forschung und Entwicklung" und ständiger Vertreter des Behördenleiters im Bundesinstitut für Sportwissenschaft, war fast drei Jahrzehnte als Lehrbeauftragter für die Hochschule tätig. Besonders hervorzuheben sind seine Verdienste bei der Konzipierung des Studiengangs "Sportökonomie und Sportmanagement" sowie beim Aufbau des gleichnamigen Lehrstuhls. Herausragend sind seine Leistungen bei der Anwendung und Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse: "Dr. Anders verwaltet nicht nur Wissenschaft, er gestaltet sie", so das Urteil eines der Gutachter.

Georg Anders, Diplom-Volkswirt, studierte Soziologie, Sozialpsychologie und Volkswirtschaftslehre in Berlin und Köln. 1974 trat er als Referatsleiter für Soziologie in das Bundesinstitut für Sportwissenschaft ein. Er wurde in zahlreiche Arbeitsgruppen, Kommissionen und Beiräte berufen, u.a. beim Europarat, Deutschen Olympischen Sportbund, Deutschen Leichtathletik-Verband sowie beim Internationalen Olympischen Komitee. Als Experte ist er v.a. für die Bereiche Sportvereine und -verbände, Spitzensportsystem und Nachwuchsförderung gefragt.

uniprotokolle > Nachrichten > Engagement und Kompetenz - Honorarprofessur für Dr. Georg Anders
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/128043/">Engagement und Kompetenz - Honorarprofessur für Dr. Georg Anders </a>