Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 12. November 2019 

Einmal über den Tellerrand schauen

21.11.2006 - (idw) Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Das Hochschulsprachenzentrum der HTWK Leipzig veranstaltet den 6. Tag der Sprachen. Was kostet mich eigentlich ein Auslands-Semester in Amerika? Werde ich die anderen Mitarbeiter meiner Praktikumsfirma in der Ukraine auch wirklich verstehen? Stimmt es, dass in Russland im Winter oft der Strom ausfällt? All das sind Fragen, auf die interessierte Studenten beim "Tag der Sprachen" der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) eine Antwort erhalten. Am 29. November 2006 können sich die Studierenden aller Fachbereiche über ein Praktikum oder ein Semester im Ausland informieren. Los geht es um 13.30 Uhr mit Tipps zum Studium im Ausland vom Akademischen Auslandsamt und dem Hochschulsprachenzentrum, anschließend werden die Förderprogramme Leonardo und InWent näher vorgestellt. Auch das British Council und das Amerikanische Generalkonsulat werden zu Gast sein. Ab 15.30 Uhr können sich die Studenten in sechs Räumen zu den unterschiedlichen Ländern und Regionen beraten lassen. Mit dabei sind auch ausländische Studierende, die von ihren Heimatländern und Universitäten erzählen. Interessierte bekommen so Informationen aus erster Hand.

Außerdem werden auch ehemalige Austauschstudenten zu Gast sein, die über ihre Erfahrungen im Praktikum, im Studium oder auch über alltägliche Probleme berichten. "Es ist immer gut, wenn man Informationen aus erster Hand bekommt", sagt Regina Bruch vom Hochschulsprachenzentrum. An den im Foyer des Lipsius-Baus aufgebauten Ständen können sich die Studierenden außerdem Sprachlernmaterialien und Fremdsprachenzertifikate anschauen und Gespräche mit den Experten führen.

Dauer der Veranstaltung: 13.30 bis 17 Uhr, Eröffnung 13.30 Uhr im Raum Li 415
Ort: Lipsius-Bau der HTWK Leipzig, Karl-Liebknecht-Str. 145, 4. OG und Foyer

Nähere Informationen zum "Tag der Sprachen":
Regina Bruch, Hochschulsprachenzentrum
Telefon: 0341/3076-5415, Mail: rbruch@sz.htwk-leipzig.de
Weitere Informationen: http://www.htwk-leipzig.de
uniprotokolle > Nachrichten > Einmal über den Tellerrand schauen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/128190/">Einmal über den Tellerrand schauen </a>