Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 13. Dezember 2019 

Studieninformationstag an der Hochschule Reutlingen

23.11.2006 - (idw) Hochschule Reutlingen

Information ist alles - so dachten über 1000 Schülerinnen und Schüler, die die Hochschule Reutlingen am Studientag 2006 besuchten. Dafür wurden sogar dreistündige Zugfahrten auf sich genommen. Auch ein dreistündiger Stau auf der B27 konnte die mit dem Auto kommenden Schüler nur aufhalten, aber nicht von ihrem Ziel abbringen.

Von 116 Schulen aus ganz Baden-Württemberg gingen im Vorfeld Anmeldungen ein, darunter auch aus Bad Mergentheim, Heilbronn, Heidenheim, Ulm, Friedrichshafen, Tuttlingen, Schorndorf und Freudenstadt, um nur die weiter entfernten Schulen zu nennen. Zusätzlichen Besuch erhielt die Hochschule sogar aus Köln, Wetter (Ennepe-Ruhr-Kreis) und Mannheim.

Das Interesse der Schüler war wieder klassisch verteilt. Den größten Zulauf hatten die betriebswirtschaftlichen Fakultäten European School of Business (ESB) und School of International Business (SIB), die Design-Studiengänge sowie der noch junge Studiengang Medien- und Kommunikationsinformatik (MKI).

Das breit angelegte Programm mit Präsentationen der Fakultäten, Laborführungen und Vorlesungen wurde gerne angenommen. Die großen Hörsäle boten für die ESB- und SIB -Präsentationen kaum genügend Platz, das gleiche bei den Designern. Der Studiengang MKI punktete besonders bei den Vorführungen im Virtual Reality-Labor, dem Fernseh- und dem Tonstudio. Besonderen Anklang fanden jedoch die Kontakte zu den Studierenden, die aus ihrer Perspektive über ihr Studium erzählten. "Der Info-Tag hat mir sehr gut gefallen, ich fand es besonders toll, wie nett, informativ und offen die Gespräche mit den Studierenden waren", so berichtet Svenja Henning aus Wetter (Ennepe-Ruhr-Kreis), bevor sie sich auf ihren fünfstündigen Heimweg über die Autobahn machte.

uniprotokolle > Nachrichten > Studieninformationstag an der Hochschule Reutlingen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/128310/">Studieninformationstag an der Hochschule Reutlingen </a>