Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. November 2019 

Noten der Not

24.11.2006 - (idw) Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

"Das Frauenorchester von Auschwitz" - Die Oper, ihre Entstehung und ihr Komponist / Diskussion an der Uni Witten/Herdecke und weitere Termine Die Fakultät für das Studium fundamentale der Universität Witten/Herdecke lädt ein zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung mit dem Thema "Das Frauenorchester von Auschwitz - eine Oper, ihre Entstehung und ihre Rezeption". Die Veranstaltung findet am Montag, 27. November 2006 um 20 Uhr im Großen Hörsaal der Universität statt. Es diskutieren der Historiker und Wittener Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Jörn Rüsen und der Komponist Stefan Heucke. Von Heucke stammt die Oper "Das Frauenorchester von Auschwitz". Als Dozent und "composer in residence" der Universität Witten/Herdecke hatte Heucke Wittener Studierende an der Entstehung des Werkes teilhaben lassen.

Einen Tag vor der Diskussionsveranstaltung gibt es die Möglichkeit, die Oper noch einmal zu hören. Sie wird am Sonntag, 26. November im Theater Krefeld aufgeführt. Premiere hatte sie am 16. September 2006 in Mönchengladbach. Hintergründe zu dem einzigartigen Musiktheaterprojekt liefert ein Fernsehfilm, der ebenfalls am 26. November ausgestrahlt wird. Der Dokumentarfilm "Noten in Not" läuft um 23 Uhr 35 im rbb-Fernsehen, Rundfunk Berlin Brandenburg. Protagonistin des Films ist neben dem Komponisten die 81-jährige Anita Lasker-Wallfisch, Cellistin des Frauenorchesters - selbst Buchautorin und eine der letzten Überlebenden des Musikblocks von Birkenau. Trotz ihrer anfangs sehr kritischen Haltung zu Heuckes Opern-Projekt war sie zur Premiere aus London angereist. Bereits am Samstag, 25. November 2006 wird sie im Theater Krefeld aus ihrem Buch "Ihr sollt die Wahrheit erben" lesen.

Weitere Infos: Dr. Ingrid Allwardt, 02302/926- 820, ingrid.allwardt@uni-wh.de

uniprotokolle > Nachrichten > Noten der Not
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/128404/">Noten der Not </a>