Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 5. Dezember 2019 

Wie tickt unsere biologische Uhr?

24.11.2006 - (idw) Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Main)

Am 27.11. startet das Frankfurter "Interdisciplinary Centre for Neuroscience" seine öffentliche Vortragsreihe - mit einem Beitrag darüber, wie der Mensch richtig tickt... FRANKFURT. In uns allen tickt eine Uhr: die "Innere Uhr". Im Laufe der Evolution hat sie sich schon sehr früh herausgebildet - und noch heute steuert sie bei allen Lebewesen wichtige körperliche Vorgänge. Doch wo liegt sie? Wie baut sie einen inneren Rhythmus auf? Wonach wird sie gestellt und wie vermittelt sie ihre Signale an den Organismus? Und was passiert, wenn wir - bedingt durch Stress in Job und Freizeit - gegen unsere "Innere Uhr" leben?

Antworten auf all diesen Fragen gibt Prof. Hans-Werner Korf vom Institut für Experimentelle Neurobiologie am Uniklinikum Frankfurt in seinem öffentlichen Vortrag am

Montag, den 27. November
um 18:15 Uhr im Haus 22 (Hörsaal I) des Universitätsklinikums, Theodor-Stern-Kai 7.

Prof. Korf eröffnet damit die populärwissenschaftliche Vortragsreihe des "Interdisciplinary Centre for Neurosciences" (ICN). Das ICN vereint Forscher der Frankfurter Fachbereiche Medizin, Chemische und Pharmazeutische Wissenschaften, Biowissenschaften, Psychologie und Sportwissenschaften. Somit berücksichtigt es die gesamte Bandbreite der Neurobiologie -- von der Neuropsychologie über die tierexperimentelle Neurowissenschaft im Bereich von Biologie und Medizin bis zu den klinischen und theoretischen Neurowissenschaften -- und ebnet so den Weg für eine moderne und erfolgreiche neurowissenschaftliche Forschung, die von einer Kombination der unterschiedlichen Betrachtungsebenen und methodischen Ansätze lebt.

Kontakt: Dr. Gabi Lahner, Interdisciplinary Center for Neuroscience
Universitätsklinikum / Fachbereich Medizin, Campus Niederrad
Dr. Senckenbergische Anatomie, Theodor-Stern-Kai 7, 60590 Frankfurt
Tel.: 069 - 6301 6021; Telefax: 069 - 6301 4782;
E-Mail: Lahner@em.uni-frankfurt.de; http://www.izn.uni-frankfurt.de

uniprotokolle > Nachrichten > Wie tickt unsere biologische Uhr?
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/128430/">Wie tickt unsere biologische Uhr? </a>