Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 27. Januar 2020 

Helmut Freitag erhält Kunst- und Kulturpreis 2006 der Stadt Bad Kreuznach

07.12.2006 - (idw) Universität des Saarlandes

Helmut Freitag, Universitätsmusikdirektor der Universität des Saarlandes, wird mit dem Kunst- und Kulturpreis 2006 der Stadt Bad Kreuznach ausgezeichnet. Der Preis wird Helmut Freitag am Dienstag, 12. Dezember 2006, in Bad Kreuznach durch den Oberbürgermeister der Stadt überreicht.

Mit der Preisverleihung wird das künstlerische Engagement Freitags als Leiter der Konzertgesellschaft und sein konzertantes Wirken in der Stadt an der Nahe gewürdigt. Bad Kreuznach vergibt den Preis für Kunst und Kultur alle drei Jahre; er ist mit 2500 Euro dotiert.

Helmut Freitag wurde 1960 in Bad Kreuznach geboren. Seit Juli 2002 ist er Universitätsmusikdirektor der Saar-Uni. Hier arbeitet er an einem kontinuierlichen Aufbau von Chor und Orchester und der Präsentation aller Ensembles. Zudem war er Kirchenmusikdirektor in Kaiserslautern. Solistische Orgelkonzerte führen Helmut Freitag in nahezu alle europäischen Länder sowie nach Island, die USA und Japan. Vom 22. bis 30. November dieses Jahres war er als Gastprofessor an die Hanil University nach Jeonju in Südkorea eingeladen. Dort unterrichtete er Orgelstudenten, hielt einen Chor-Workshop und spielte ein solistisches Orgelkonzert und mehrere Gottesdienste. Neben diesen hauptberuflichen Engagements leitet er seit 1989 das Kammerorchester Kaiserslautern, spielt seit 1990 im Rundfunkorchester des SWR die Tasteninstrumente und hat an der Musikhochschule Mannheim einen Lehrauftrag für Gesangskorrepetition.

Kontakt:
Universitätsmusikdirektor Helmut Freitag
Tel. 0049 681 302 2218
Fax 0049 681 302 4453
Email: h.freitag@mx.uni-saarland.de

uniprotokolle > Nachrichten > Helmut Freitag erhält Kunst- und Kulturpreis 2006 der Stadt Bad Kreuznach
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/129174/">Helmut Freitag erhält Kunst- und Kulturpreis 2006 der Stadt Bad Kreuznach </a>