Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 12. November 2019 

Wie sieben Studierende den Atlantik überquerten

07.12.2006 - (idw) Deutsche Sporthochschule Köln

Bericht über einen Transatlantik-Törn ... am 12. Dezember, 19 Uhr an der Deutschen Sporthochschule Köln Wasser, Wind, Wellen sowie der tägliche Kampf gegen die Naturgewalten - für sieben Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln war das der Alltag. Und zwar vier Wochen lang. Am 12. Dezember um 19 Uhr berichtet die Mannschaft nun im Hörsaal 1 der Deutschen Sporthochschule Köln von ihrem vierwöchigen Segeltrip über den Ozean.
Im Frühjahr 2006 segelten sieben SpoHo-Studierende unter der Führung ihres Segel-Dozenten über den Atlantik. Von der Karibik aus befand sich die Crew drei Wochen am Stück auf See, eine weitere Woche dauerte es, bis sie Lissabon und damit europäisches Festland erreicht hatten. Skipper Wolfgang Krause und seine Mannschaft berichten von den Schwierigkeiten bei der Vorbereitung, welche Überlegungen man sich bei der Crewzusammenstellung macht oder was es bedeutet, drei Wochen lang mit keinem in Kontakt treten zu können.
Im Rahmen einer Diplomarbeit wurde zudem die Gruppendynamik innerhalb der Crew untersucht. Mit äußerst anschaulichen Grafiken präsentiert Diplomant Jan Plagmann, welchen Einfluss beispielsweise ein Sturm auf das Zusammengehörigkeitsgefühl hat. Die Kölner Veranstaltungs-Agentur "eventwerk" unterstützte das Projekt mit modernen Pulsuhren. Die Studierenden konnten so Herz-Kreislauf-Parameter während der nächtlichen Wachen dokumentieren.
In der gesamten Zeit filmten die Studierenden ihr Leben an Bord der 14 Meter langen Sun Odysee. Der Kölner TV-Sender CenterTV produzierte daraus eine 35-minütige Reportage. Diese und viele weitere unveröffentlichte Bilder und Filme kommentieren die Studierenden am 12. Dezember.
Interessierte sind herzlich eingeladen.
Kontakt:
Jan Plagmann: jan@achterkammer.de bzw. 0160 7555665
Wolfgang Krause: wolfgang@achterkammer.de bzw. 0221 4982-4150
Weitere Informationen: http://www.achterkammer.de
uniprotokolle > Nachrichten > Wie sieben Studierende den Atlantik überquerten
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/129197/">Wie sieben Studierende den Atlantik überquerten </a>