Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 16. Oktober 2019 

Selbstmanagement für Studis - Absolvent der Uni Witten/Herdecke schreibt "Studi-Survival-Guide"

19.12.2006 - (idw) Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

Martin Krengel, Absolvent der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Witten/Herdecke, hat einen "Studi-Survival-Guide" geschrieben. Sieben Tugenden sollen helfen, die Orientierung im Studium zu behalten und Prioritäten richtig zu setzen. Schon der große Philosoph Karl Jaspers kam zu der Einsicht: "Jeder Student hat die Freiheit zu verkommen." Martin Krengel hat sein Studium der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Witten/Herdecke mittlerweile "mit Auszeichnung" beendet, doch die Gefahr sah er für sich auch: "Ich wollte nicht nur pauken und lernen, ich wollte auch reisen und neue Dinge ausprobieren. Das war in Witten nicht so leicht unter einen Hut zu kriegen", schildert er seine Erfahrungen.

Deshalb suchte er Rat und Tat in Büchern und Seminaren zum Thema "Zeitmanagement". "Zu unspezifisch", so sein Fazit, denn: "Diese Ratgeber sind entweder für Manager geschrieben oder vermitteln trockene Anleitungen zum wissenschaftlichen Arbeiten. "Was aber für Studierende wie mich viel wichtiger ist: das Leben selbst in die Hand nehmen, Verantwortung für seine eigene Zukunft übernehmen. Das habe ich im Prinzip in Witten vermittelt bekommen und das wollte ich in dem Buch für Studierende an anderen Unis weitergeben."

Sieben Tugenden macht Krengel denn in seinem Buch "Der Studi-Survival-Guide" aus, die es leichter machen, die Orientierung in seinem Studium zu behalten und Prioritäten richtig zu setzen:
- Alle Annahmen kritisch hinterfragen und selber denken
- Selber, also proaktiv handeln, statt "behandelt zu werden"
- Sich selber entdecken und das Studium als "Exploration"/Abendteuerreise begreifen
- Klare Ziele festlegen und verfolgen
- Hartnäckig bleiben, wenn Hindernisse auftauchen
- Fehler als Lernchance begreifen, denn Fehler können produktiv sein
- Permanente Verbesserung der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten

Diese sieben Tugenden vermittelt Martin Krengel auch in kleinen Seminaren und Vorlesungen. Zurzeit studiert er an der London School of Economics Sozial- und Kulturpsychologie.

Weitere Infos bei Martin Krengel:
MartinKrengel@web.de, 0049 163 7332495
Weitere Informationen: http://www.studienstrategie.de - die Website zum Thema
uniprotokolle > Nachrichten > Selbstmanagement für Studis - Absolvent der Uni Witten/Herdecke schreibt "Studi-Survival-Guide"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/129711/">Selbstmanagement für Studis - Absolvent der Uni Witten/Herdecke schreibt "Studi-Survival-Guide" </a>