Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 9. Dezember 2019 

TU Dresden verleiht Ehrendoktortitel an Prof. Gerd Aberle

23.01.2007 - (idw) Technische Universität Dresden

Die Technische Universität Dresden verleiht am 31. Januar 2007 Prof. Dr. rer. nat. habil. Gerd Aberle (Justus-Liebig-Universität Gießen) den akademischen Grad Doktor honoris causa (Dr. h. c.). Prof. Aberle hat sich um die wissenschaftliche Entwicklung der Verkehrsökonomie in Deutschland und deren Nutzbarmachung im politischen Raum außerordentliche Verdienste erworben. Als Mitglied der Regierungskommission Bahn war er maßgeblich an Vorschlägen zur Bahnstrukturreform beteiligt. Sein Wirken ist zudem eng mit den Dresdner Verkehrswissenschaften verknüpft.
Als stellvertretender Vorsitzender der Integrationskommission für die Überführung der Verkehrswissenschaften in die TU Dresden hatte Prof. Aberle wesentlichen Anteil an der Gründung der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List". Seit 1994 ist er Honorarprofessor für Wettbewerb und Verkehr an der Fakultät und hat durch Beiträge als Gastreferent die verkehrswissenschaftlichen Tagungen und Kolloquien in Dresden wesentlich unterstützt.

Die Ehrenpromotion findet am 31. Januar um 14:00 Uhr im Festsaal des Rektorats,
(Mommsenstr. 11) statt.

Ablauf:
Grußwort des Rektors der TU Dresden - Prof. Hermann Kokenge
Grußwort des Dekans der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" - Prof.
Dr.-Ing. Christian Lippold
Laudatio - Prof. Dr. rer. pol. habil. Bernhard Wieland (Institut für Wirtschaft und Verkehr)
Verleihung der Ehrendoktorwürde
Vortrag des Ehrenpromovenden "Welche Mobilität kann und will sich die Gesellschaft in Zukunft leisten?"

Weitere Informationen: Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List", Peter Natusch, Hettnerstraße 3, Gerhart-Potthoff-Bau, Zi. 153, Tel. +49 351 463-36606, Fax +49 351 463-36666

uniprotokolle > Nachrichten > TU Dresden verleiht Ehrendoktortitel an Prof. Gerd Aberle
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/130960/">TU Dresden verleiht Ehrendoktortitel an Prof. Gerd Aberle </a>