Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 19. November 2019 

Vortrag von Prof. Müller-Böling zum Einsatz von neuen Medien in den Hochschulen - Saar-Uni verleiht Preis für beste vir

24.01.2007 - (idw) Universität des Saarlandes

Im Rahmen einer Feierstunde vergibt die Universität wieder
den VISU-Förderpreis "Neue Medien in der Lehre" und den
"best practice award" des Competence Centers VISU.
Für den Festvortrag konnte mit dem Leiter des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), Professor Dr. Detlef Müller-Böling, ein Vordenker und Wegbereiter der Virtualisierung der Hochschulen gewonnen werden. Zu der Preisverleihung und dem Festvortrag am

Mittwoch, 31. Januar 2007, 15 Uhr
Großer Sitzungssaal, Präsidialamt der Universität des Saarlandes, Gebäude A2 3

"Die entfesselte Hochschule als Alma Mater Virtualis?"
Prof. Dr. Detlef Müller-Böling, Gütersloh

sind die Medien und alle Interessierten herzlich eingeladen. In seinem Festvortrag wird Prof. Müller-Böling beleuchten, wie die Hochschulen in Zukunft im Kontext von Autonomie und Bologna-Prozess neue Medien einbinden werden. Müller-Böling wird einen Einblick in die Bedeutung der fortschreitenden Virtualisierung von Lehre, Forschung und Verwaltung durch den flächendeckenden Einsatz von neuen Medien geben.

Zur Person:
Prof. Dr. Detlef Müller-Böling, geboren 1948 in Berlin, ist seit dessen Gründung 1994 Leiter des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh. Er war von 1981 bis 1990 Lehrstuhlinhaber für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Dortmund und von 1990 bis 1994 Rektor der Universität Dortmund. Prof. Müller-Böling ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema 'Hochschulentwicklung durch Neue Medien' und wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet. Er gilt als eine der Schlüsselfiguren bei der Virtualisierung der deutschen Hochschulen, d.h. dem zunehmenden Einsatz neuer Medien in Lehre, Forschung und Verwaltung. Prof. Müller-Böling begleitete zwischen 1999 und 2003 als Mitglied des Programmbeirats den Aufbau der Virtuellen Hochschule Baden-Württemberg, darüber hinaus war er Vorsitzender der Evaluationskommission der Virtuellen Hochschule Bayern.
Seine Forschungsschwerpunkte sind Informations- und Hochschulmanagement sowie Unternehmensgründung und Unternehmensentwicklung.
Mit seinem 2000 erschienenen Buch "Die Entfesselung der Hochschule" hat er den Prozess der Hochschulentwicklung in Deutschland zwischen Autonomie und Wissenschaftlichkeit kritisch-konstruktiv begleitet.

Die Universität arbeitet daran, die Lehre zu verbessern und den Studenten ein optimal unterstütztes Studium zu bieten. Ein Baustein hierfür ist der Einsatz neuer Medien in Lehre und Weiterbildung, wodurch ein zeit- und ortsunabhängiges Lernen ebenso möglich wird wie neuartige Lehr- und Lernmethoden. Um auf diesem Gebiet Anreiz für Projekte zu schaffen und gute Ideen zu fördern, wie die neuen Medien erfolgversprechend eingesetzt werden können, schreibt das Competence Center Virtuelle Saar Universität (CC VISU) im Auftrag des Präsidiums alle zwei Jahre den Förderpreis "Neue Medien in der Lehre" aus: Ausgezeichnet werden am 31. Januar zum vierten Mal Projekte und Entwicklungen aus allen Bereichen der Saar-Uni, die die Informations- und Kommunikationstechnologien in das Lehren und Lernen einbinden.

Zum zweiten Mal wird darüber hinaus der "best practice award" des Competence Centers VISU verliehen, der die vorbildliche Darstellung von Instituten und Lehrstühlen im Internet auszeichnet.
Die Preise sind jeweils dotiert mit 2000 Euro.

Kontakt und Informationen:
Dr. Christoph Igel
Telefon: 0681 / 302-4917
Email: c.igel@mx.uni-saarland.de
Weitere Informationen: http://www.uni-saarland.de/visu - Virtuelle Saar-Universität
uniprotokolle > Nachrichten > Vortrag von Prof. Müller-Böling zum Einsatz von neuen Medien in den Hochschulen - Saar-Uni verleiht Preis für beste vir
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/131049/">Vortrag von Prof. Müller-Böling zum Einsatz von neuen Medien in den Hochschulen - Saar-Uni verleiht Preis für beste vir </a>