Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenFreitag, 13. Dezember 2019 

Vom Ritter zum Offizier: RUB-Romanist erhält "Palmes Académiques"

25.01.2007 - (idw) Ruhr-Universität Bochum

Bochum, 25.01.2007
Nr. 37

Vom Ritter zum Offizier
RUB-Romanist erhält "Palmes Académiques"
Verdienste um die deutsch-französische Partnerschaft

Vom Ritter zum Offizier wurde der Bochumer Romanist Jürgen Niemeyer am 25. Januar 2007 befördert: Aus den Händen des französischen Generalkonsuls Gilles Thibault erhielt er den Orden "Palmes Académiques" in der zweiten von drei Stufen. Damit zeichnet ihn die französische Regierung aus für seine außerordentlichen Verdienste um die deutsch-französische Partnerschaft und bilateralen Austauschprogramme.

Einzigartiges Programm in Bochum

Mit dem von Napoleon I. geschaffenen Orden, der drei Stufen umfasst, ehrt die französische Regierung Personen, die sich im Kulturbereich verdient gemacht haben. Jürgen Niemeyer erhielt bereits anlässlich der Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag des Elyséevertrages im Jahr 2003 den Titel "Chevalier". Mit der jetzigen erneuten Ehrung werden seine außerordentlichen Verdienste um die Beziehungen zu französischen Hochschulen gewürdigt: Er leitet seit vier Jahren ein Programm, das das französischen Kultusministerium und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) finanzieren, um französische Studierende des Studiengangs "LEA - Angewandte Fremdsprachen" in Bochum auszubilden. Die Universität Bochum ist die einzige deutsche Hochschule in diesem Regierungsprogramm. Darüber hinaus betreut Jürgen Niemeyer auf Bochumer Seite die seit 1967 bestehende Partnerschaft und den intensiven Austausch zwischen der RUB und der Universität in Tours.

Weitere Informationen

Jürgen Niemeyer, Romanisches Seminar, Fakultät für Philologie der RUB, Tel. 0234/32-22629, E-Mail: juergen.niemeyer@rub.de

uniprotokolle > Nachrichten > Vom Ritter zum Offizier: RUB-Romanist erhält "Palmes Académiques"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/131115/">Vom Ritter zum Offizier: RUB-Romanist erhält "Palmes Académiques" </a>