Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 10. Dezember 2019 

Ehrendoktorwürde für Michael Krüger

09.02.2007 - (idw) Eberhard Karls Universität Tübingen

Ein Dichter im Medienzeitalter

Ehrendoktorwürde für Michael Krüger

Die Neuphilologische Fakultät der Universität Tübingen verleiht Michael Krüger, dem Chef des Carl Hanser Verlages die Ehrendoktorwürde "in Anerkennung seiner außerordentlichen Verdienste um die deutsche Gegenwartsliteratur im internationalen Kontext und um die Vermittlung der Literaturen der Welt - als Autor und Publizist, als Übersetzer und Herausgeber, als Lektor und Verleger", wie es in der Urkunde heißt.
Der Festakt findet am 14. Februar 2007, 18.00 Uhr im Uhlandsaal des Tübinger Museums statt. Laudator ist Prof. Dr. Dr. h.c. Wolf Lepenies aus Berlin, emeritierter Rektor des Wis-senschaftskollegs zu Berlin und Träger des Friedenspreises des deutschen Buchhandels.

Michael Krüger ist neben seiner Tätigkeit als Autor und Verleger seit 1981 Herausgeber der Literaturzeitschrift Akzente. Seit 1995 ist er geschäftsführender Leiter des Hanser Verlages, der seitdem zu einer der ersten Adressen für Gegenwarts- und Weltliteratur geworden ist. Krügers eigenes literarisches Werk umfasst sechs Romane, etwa 20 Gedichtbände und eine Vielzahl von Erzählungen, Satiren und Essays. Besonders bemerkenswert ist seine Naturlyrik in der Tradition von Wilhelm Lehmann und Günther Eich.
Er ist zudem Mitglied zahlreicher Akademien, Juror für die verschiedensten Preise und als solcher ein bekannter Anwalt der Literatur und Poesie im Medienbetrieb. Krüger hat einmal gesagt, er habe sich vorgenommen, "den Sinn für das Ästhetische gegen eine Welt zu verteidigen, die alle Anstrengungen unternimmt, sich jeden Sinnes zu entäußern, den Sinn für Sprache zu verteidigen gegen die täglich unangenehmer werdende Sprachflut". Dafür ehrt ihn die Neuphilologische Fakultät der Universität Tübingen nun mit einem Ehrendoktor.

Nähere Informationen:

Prof. Dr. Georg Braungart
Deutsches Seminar - Universität Tübingen
Wilhelmstraße 50
72074 Tübingen
Tel. 07071 - 29 72371
e-mail: braungart@uni-tuebingen.de
Fax: 07071 - 29 5227

uniprotokolle > Nachrichten > Ehrendoktorwürde für Michael Krüger
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/131973/">Ehrendoktorwürde für Michael Krüger </a>