Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 15. Dezember 2019 

Kinder-Uni Münster wieder voller Erfolg

09.02.2007 - (idw) Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

Durchschnittlich 750 Junior-Studierende bei jeder Vorlesung des siebten Semesters Für Jan, zehn Jahre alt, war es ein außergewöhnlicher Geburtstag. Nicht nur, dass ihm rund 600 Junior-Studierende bei der Kinder-Uni Münster gratulierten, er bekam auch gleich noch ein niederländisches Geburtstagsständchen geboten. Lorenz und Max Wielenga, die Söhne von Prof. Dr. Friso Wielenga, legten sich am Freitag (9.2.2007) mächtig ins Zeug und die acht- bis zwölfjährigen Schülerinen und Schüler gleich mit. Mit "Hip Hip Hurra!" ließen sie ihn passend zum Thema "Unser Nachbar Niederlande" hochleben.

Nach dem Glückwunsch kam dann der Historiker Prof. Wielenga zur Sache. Der gebürtige Niederländer erzählte den Kindern Neuigkeiten von seinem Heimatland, die den Kindern so noch nicht bewusst waren. Zum Beispiel, dass Münster als Stadt des Westfälischen Friedens eine der Geburtsstätten der Niederlande ist, dass das Wasser zugleich Freund und Bedrohung des kleinen Nachbarn ist und dass jedes Jahr ebenso viele Deutsche ihren Urlaub in den Niederlanden wie umgekehrt verbringen. Ein kleiner Sprachkurs machte die Schülerinnen und Schüler fit für ihren nächsten Aufenthalt - die meisten der anwesenden Junior-Studierenden im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz kannten die Niederlande bereits von einem Urlaub mit den Eltern.

Das siebte Semester der Kinder-Uni Münster war wieder ein voller Erfolg. Rund 200 Kinder nahmen an allen sechs Vorlesungen teil und konnten dafür ein Kinderuni-Diplom in Empfang nehmen. Deshalb geht die Kinder-Uni auch ohne Semesterferien zu machen nahtlos über ins achte Semester. Es startet am 23. März wie immer um 16.15 Uhr im H1, Hörsaalgebäude Hindenburgplatz, mit einer Vorlesung von Prof. Dr. Peter Johanek. Er erzählt von Rittern, Burgen und dem mitunter mühsamen Leben im Mittelalter. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nähere Informationen und der Semesterplan sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.
Weitere Informationen: http://www.kinderuni-muenster.de Kinder-Uni Münster
uniprotokolle > Nachrichten > Kinder-Uni Münster wieder voller Erfolg
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/131979/">Kinder-Uni Münster wieder voller Erfolg </a>