Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSamstag, 25. Januar 2020 

Noch mehr Exzellenz in Karlsruhe

12.02.2007 - (idw) Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung IITB

Das Karlsruher Fraunhofer Institut für Informations- und Datenverarbeitung (IITB) erhielt im Januar 2007 vom Wissenschaftsrat eine sehr gute bis exzellente Bewertung. Besonders gelobt wurden der innovative Charakter der Entwicklungsleistungen, die Kundenorientierung und der Praxisbezug. Im Jahr 2005 - 2006 führte der Wissenschaftsrat eine Evaluation in Forschungsinstituten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) , der Forschungsgesellschaft für Angewandte Naturwissenschaften e. V. (FGAN) und dem Fraunhofer IITB durch. Zunächst war ein umfangreicher Fragebogen zur Selbsteinschätzung zu beantworten. Dann besuchten die 20 Damen und Herren des Wissenschaftsrates zwei Tage lang jedes der insgesamt 5 Institute. Im Fraunhofer IITB wurden bei der Begehung über 40 Projekte präsentiert, Führungskräfte und Mitarbeiter über ihr Arbeitsumfeld befragt und alle Versuchs-Einrichtungen genau unter die Lupe genommen. Vor wenigen Tagen wurde das Ergebnis nun durch den Wissenschaftsrat veröffentlicht. Das Fraunhofer IITB erhielt Bestnoten aber auch wertvolle konstruktive Hinweise für zukünftige Verbesserungen.

Damit erhält die TechnologieRegion Karlsruhe ein weiteres Sternchen auf seiner Exzellenzkarte. Die enge Anbindung des Instituts an die Karlsruher Hochschulen eröffnet auch den Studierenden Möglichkeiten einer praxisorientierten Diplom- oder Dissertationsarbeit. Das Institut profitiert wiederum durch die guten Nachwuchskräfte.

Das Fraunhofer-Institut für Informations- und Datenverarbeitung (IITB) ist auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologie tätig. Besondere Schwerpunkte bilden die Bildauswertung, Leittechnik und Informationsmanagement.
Das Institut will mit seinen anwendungsorientierten Forschungsarbeiten innovative Konzepte, Verfahren und Systeme für die Wirtschaft und für die öffentlichen Auftraggeber entwickeln. Der Hauptsitz des IITB befindet sich in Karlsruhe. Außerdem gehören zum IITB das Anwendungszentrum Systemtechnik mit Sitz in Ilmenau, eine Repräsentanz in China und formell als selbständiges Teilinstitut das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) mit Sitz in Dresden.

uniprotokolle > Nachrichten > Noch mehr Exzellenz in Karlsruhe
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/132040/">Noch mehr Exzellenz in Karlsruhe </a>