Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 10. Dezember 2019 

Start der Frühjahrs-Kur(se) im März: Internet-Einstieg für die Generation 50plus geht in die dritte Runde

12.02.2007 - (idw) Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.

Bielefeld, 12.02.07
Das Angebot der Internet-Einstiegskurse zu fünf Themen geht in die dritte Runde: Mit speziell auf die Bedürfnisse von Menschen ab 50 Jahren zugeschnittenen Inhalten bieten regionale Bildungsträger im Online-Jahr 50plus - Internet verbindet an über 80 Standorten bundesweit im März und April erneut Internet-Einstiegskurse an. "Wir möchten mit unserem Angebot erreichen, dass mehr Ältere das Internet für sich entdecken, um die Zahl der Internetnutzenden in der Generation 50plus von bisher 34 % deutlich zu steigern", so Birgit Kampmann, Geschäftsführerin des Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit. Dass dieses Konzept aufgeht, zeigt sich am Beispiel von Anton Sobeck, der mit 80 Jahren der älteste Teilnehmer im letzten Jahr war. Am Anfang war er skeptisch, doch dann war er begeistert. "Ich habe gleich nach meinem ersten Kurs einen Laptop gekauft und bin nun fast täglich im Internet."

Ältere, die bisher wenig Computer- oder Internetkenntnisse haben, lernen in kleinen Gruppen, wie sie das Internet für den eigenen Alltag nutzen können. Ob Einkaufen, Gesundheit, Finanzen, Reisen oder Sicherheit, die Teilnehmenden haben die freie Themenwahl. In allen Kursen werden die Grundlagen der Internetnutzung vermittelt: Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Auch die älteste Teilnehmerin (85 Jahre) hat mit Begeisterung alle fünf Kurse besucht. "In den Kursen werden interessante Inhalte geboten: Recherche nach Sportangeboten in der Region, Simulieren von Kontobewegungen mit einem Demo-Konto, Planen einer Bahnfahrt nach Berlin oder Vornehmen von Sicherheitseinstellungen am eigenen Rechner."

Der Preis für einen der vierstündigen Kurse richtet sich nach dem Alter: Er kostet 20 Euro minus 10 Cent pro Lebensjahr. Anmeldungen nehmen die regionalen Kursanbietende entgegen. Wo ein Kurs stattfindet, erfahren Interessierte unter der Rufnummer 0521 - 106 73 50, die von Montags bis Donnerstags in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr und Donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr erreichbar ist.

Die Internet-Einstiegskurse finden im Rahmen des Aktionsprogramms "Online-Jahr 50plus - Internet verbindet" statt, das unter der Schirmherrschaft von Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, steht.

Kontakt
Cornelia Lins
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Online-Jahr 50plus - Internet verbindet
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
fon: +49 5 21-106 73 63
fax: +49 5 21-106 71 54
lins@50plus-ans-netz.de

http://www.50plus-ans-netz.de
http://www.kompetenzz.de

Aktionslandkarte:
http://www.50plus-ans-netz.de/50plus/online_jahr/aktionslandkarte/internet_kurse

Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. fördert mit bundesweiten Projekten die verstärkte Nutzung der Potentiale von Frauen zur Gestaltung der Informationsgesellschaft und Technik sowie die Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern.
Initiatoren des Aktionsprogramms "Online-Jahr 50plus - Internet verbindet": Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. und Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) e.V.

In Kooperation mit: Arbeiterwohlfahrt (AWO), BKK24, Bildungszentren Handel und Dienstleistungen Hessen-Thüringen, Deutsche Angestellten-Akademie (DAA), Deutsche Bahn AG, Deutsche Post-bank, Deutsche Telekom/T-Com, Feierabend.de - Webtreff für die besten Jahre, Intel GmbH, Ka-tholische Bundesarbeitsgemeinschaft der Erwachsenenbildung (KBE), Pfizer, Symantec, Versand-haus Klingel, Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW).

Abdruck kostenfrei | Beleg erbeten

uniprotokolle > Nachrichten > Start der Frühjahrs-Kur(se) im März: Internet-Einstieg für die Generation 50plus geht in die dritte Runde
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/132056/">Start der Frühjahrs-Kur(se) im März: Internet-Einstieg für die Generation 50plus geht in die dritte Runde </a>