Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 9. Dezember 2019 

Universitäts-Professor Dr. Dr. h.c. Gerhard Lüke wird 80 Jahre alt

14.02.2007 - (idw) Universität des Saarlandes

Professor Dr. Dr. h.c. Gerhard Lüke, Ehrenpräsident der "Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Saarbrücken e.V." und emeritierter Universitäts-Professor für Prozessrecht, Bürgerliches Recht und Arbeitsrecht, wird am 21. Februar 80 Jahre alt. Er ist der Universität des Saarlandes seit 46 Jahren verbunden. Der in Hildesheim geborene Jubilar hatte sich 1958 an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt mit der Studie "Der Streitgegenstand im Zivil- und Verwaltungsprozess" habilitiert und die Venia legendi (Lehrberechtigung) für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht und Verwaltungsprozessrecht erworben. Zum 1. September 1961 folgte er dem Ruf auf das Saarbrücker Ordinariat und hielt der Universität des Saarlandes trotz ehrenvoller Rufe an die Universitäten Frankfurt und Tübingen stets die Treue. Als außerordentlich engagierter akademischer Lehrer begleitete er Generationen von Studierenden und erarbeitete vielfältige Publikationen aus seinem facettenreichen Fachgebiet. So verbinden sich mit seinem Namen unter anderem die Edition eines der bedeutendsten Kommentare zum Zivilprozessrecht, des sogenannten Münchner Kommentars, diverse Fallsammlungen und Gesamtdarstellungen oder die Herausgabe der "Juristischen Schulung".

Auch in der akademischen Selbstverwaltung übernahm der Jubilar zahlreiche Aufgaben, leitete unter anderem die Senatskommission für das Institut für Leibeserziehung und das Kuratorium des Sportwissenschaftlichen Instituts und stand 1990/91 als Dekan an der Spitze der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Viele Jahre wirkte er ferner im Präsidium und Gremien des Deutschen Hochschulverbandes.
Der Ehrendoktor der Keio Universität hat ebenso intensive wissenschaftliche Beziehungen zu japanischen Universitäten gepflegt und 1987 die "Deutsch-Japanische Gesellschaft in Saarbrücken e.V." begründet, deren Ehrenpräsident er heute ist.

Weitere Informationen erteilt:
Dr. Wolfgang Müller
Archiv der Universität des Saarlandes
Telefon: 0681 / 302-2699
E-Mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de

uniprotokolle > Nachrichten > Universitäts-Professor Dr. Dr. h.c. Gerhard Lüke wird 80 Jahre alt
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/132147/">Universitäts-Professor Dr. Dr. h.c. Gerhard Lüke wird 80 Jahre alt </a>