Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 14. November 2019 

Weiterbildungs-Innovations-Preis 2007 für die "Teleakademie für Schwarzwaldbauern"

07.03.2007 - (idw) Hochschule Furtwangen

Ein Dienstleistungsprojekt der tele-akademie der Hochschule Furtwangen, die "Teleakademie für Schwarzwaldbauern" wurde vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mit dem Weiterbildungsinnovationspreis 2007 ausgezeichnet. Der Preis wurde am 1.3.2007 auf der größten deutschen Bildungsmesse didacta in Köln verliehen. Die beiden Kooperationspartner, Siegfried Jäckle, Vorstandsmitglied des Forum pro Schwarzwaldbauern e.V., und Dr. Thomas Jechle, Studienleiter der tele-akademie der HFU nahmen den Preis entgegen.¶

Im Jahr 2004 beteiligte sich das Forum pro Schwarzwaldbauern e.V. an einem Ideenwettbewerb des Impulsprogramms doIT regional für innovative IT- und Medienprojekte zur Stärkung des Ländlichen Raums. Bereits damals wurde der Verein von der tele-akademie der Hochschule Furtwangen beraten. Im November 2004 wurde dieses Projekt als eines von 16 im Land ausgewählt und erhielt aus der Hand von Landwirtschaftsminister Stächele einen Förderbescheid über 2 Jahre.

Gemeinsam entwickelten die tele-akademie der Hochschule Furtwangen und das Forum pro Schwarzwaldbauern e.V. das Konzept für die "Teleakademie für Schwarzwaldbauern", setzten dieses technisch um und arbeiten seither an der Weiterentwicklung des Angebots. Zum 1.1.2006 ging die Teleakademie für Schwarzwaldbauern an den Start und feierte unlängst ihren ersten Geburtstag.

Die tele-akademie der Hochschule Furtwangen begleitet dieses Projekt im Rahmen ihres Dienstleistungsangebots (Online Learning Service Providing, OLSP), das von der Beratung über Workshops und Trainings bis hin zur technischen Umsetzung einen umfassenden und an die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden angepassten Service bietet. Das Konzept "Teleakademie für ..." wurde so entwickelt, dass es sich auch auf andere Institutionen, Einrichtungen bis hin zu Unternehmen übertragen lässt.
Weitere Informationen: http://olsp.tele-ak.fh-furtwangen.de/olsp/swb/content/index_ger.html Zum Portal der Teleakademie für Schwarzwaldbauern http://www.tele-ak.de/portal/content/e3/e4369/index_ger.html Informationen zu Dienstleistungen der tele-akademie http://www.bibb.de/wip Informationen zum Weiterbildungs-Innovations-Preis
uniprotokolle > Nachrichten > Weiterbildungs-Innovations-Preis 2007 für die "Teleakademie für Schwarzwaldbauern"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/133285/">Weiterbildungs-Innovations-Preis 2007 für die "Teleakademie für Schwarzwaldbauern" </a>