Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 11. Dezember 2019 

Alkohol bei Kindern und Jugendlichen

20.03.2007 - (idw) Deutsche Sporthochschule Köln

Befragung der Deutschen Sporthochschule Köln und der AOK Rheinland Im Rahmen einer Befragung der Deutschen Sporthochschule Köln und der AOK Rheinland/Hamburg (Regionaldirektion Köln) wurden unter Leitung von Frau PD Dr. med. Dr. Sportwiss. Christine Graf mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche der 5. bis 10. Klassen hinsichtlich ihres Gesundheitsverhaltens befragt. Nur etwa 2% gaben an, regelmäßig Alkohol zu trinken, 11% tranken aber unregelmäßig. Ein Fünftel der Kinder ist schon "mal" betrunken gewesen! Dies war bei deutschen Kindern häufiger der Fall als bei Kindern mit Migrationshintergrund; ebenso bei Kindern von Müttern mit niedrigerem sozioökonomischen Status. Keinen Einfluss hatte das Geschlecht der Kinder, der sozioökonomische Status des Vaters, die aktuell besuchte Schule (Hauptschule/Realschule/Gymnasium) sowie die körperliche Aktivität.
Aufgrund der aktuellen Diskussion zum Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen sowie der immensen Folgen sind frühzeitige Aufklärung und mögliche Interventionen unbedingt erforderlich.

uniprotokolle > Nachrichten > Alkohol bei Kindern und Jugendlichen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/133980/">Alkohol bei Kindern und Jugendlichen </a>