Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 9. Dezember 2019 

Mühe wurde belohnt: Abschluss der Schülerakademie 2007

12.05.2007 - (idw) Fachhochschule Lausitz

Mit der Übergabe der Zertifikate ging jetzt an der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg die Schülerakademie 2007 zu Ende. Die Vorsitzende des Instituts für Weiterbildung, Ilka Bichbeimer, der Studiendekan Technische Informatik und Kommunikationstechnik, Prof. Dr. Horst Kolloschie, und der Lehrer für Informatik und Mathematik am Foucaultgymnasium Hoyerswerda, Thomas Koitzsch, überreichten den Teilnehmern im Medienzentrum "Konrad Zuse" die Zertifikate für die seit Januar erbrachten Leistungen.

Zuvor hatten diese bereits unter Leitung von Prof. Dr. Ingrid Bönninger aus dem Studiengang Informatik die abschließende Lehrveranstaltung absolviert. Die bereits zum achten Mal stattfindende Schülerakademie mit dem Schwerpunkt Informatik ist ein gemeinsames Projekt der Fachhochschule Lausitz mit ihrem Fachbereich Informatik/ Elektrotechnik/ Maschinenbau und der Gymnasien der Städte Hoyerswerda, Schwarzheide, Senftenberg und Lauchhammer. Ins Leben gerufen wurde sie von Prof. Dr. Horst Kolloschie und dem Lehrer Thomas Koitzsch als eine sinnvolle Bereicherung der Ausbildung begabter Schüler an den beteiligten Gymnasien und damit gleichzeitig als Vorbereitung auf ein wissenschaftliches Studium. Die Schülerakademie steht unter Schirmherrschaft des Instituts für Weiterbildung.

Im achten Jahr des Bestehens der Akademie beteiligten sich an dem länderübergreifenden Projekt rund 30 Schülerinnen und Schüler aus dem Foucaultgymnasium, dem Gymnasium Johanneum und dem Lessing-Gymnasium Hoyerswerda, aus dem Emil-Fischer-Gymnasium Schwarzheide, aus dem Friedrich-Engels-Gymnasium Senftenberg und dem Freifrau von Löwendahl-Gymnasium Lauchhammer.

An fünf Sonnabenden machten Professorinnen und Professoren der Hochschule die Schüler, teils in Senftenberg, teils in Hoyerswerda, unter anderem mit der Mikrorechner-Architektur, mit Rechnernetzen, mit Methoden der digitalen Bildbearbeitung und dem Thema Objektorientierte Programmierung vertraut. Eine Fortsetzung der Schülerakademie Informatik zu Beginn des kommenden Jahres ist geplant.

uniprotokolle > Nachrichten > Mühe wurde belohnt: Abschluss der Schülerakademie 2007
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/136866/">Mühe wurde belohnt: Abschluss der Schülerakademie 2007 </a>