Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 21. Januar 2020 

Erste Brustschwester nimmt Arbeit im Jenaer Brustzentrum auf

12.09.2007 - (idw) Friedrich-Schiller-Universität Jena

Schwester Kerstin Zellmann hilft Frauen am Universitätsklinikum Jena / Vorstellung am 15. September Jena. Die erste speziell ausgebildete Brustschwester steht den Patientinnen ab jetzt im Interdisziplinären Brustzentrum (IBZ) des Universitätsklinikums Jena zur Seite. Schwester Kerstin Zellmann hat dafür eine einjährige berufsbegleitende Fortbildung zur "breast nurse" absolviert, die ganz auf die besonderen Bedürfnisse von Frauen mit Beschwerden der Brust und Brustkrebserkrankungen ausgerichtet ist.

"In meiner Arbeit als Krankenschwester im IBZ begegnen mir täglich Frauen, die sich in ganz verschiedenen Situationen mit dieser Krankheit konfrontiert sehen", sagt Schwestern Kerstin. "Entsprechend unterschiedlich sind ihre Reaktionen und ihre Probleme." Dank der zusätzlichen Ausbildung kann Brustschwester Kerstin jetzt noch besser auf die Bedürfnisse dieser Frauen eingehen. "Als Brustkrankenschwester möchte ich eine kompetente Ansprechpartnerin für unsere Patientinnen zu allen Fragen rund um eine gesunde Brust sein, und vor allem die Zusammenarbeit mit den für die Patienten wichtigen Partnern wie z. B. Sozialdienst, Psychoonkologen, Physio-therapeuten und Sanitätshäusern intensivieren", beschreibt Kerstin Zellmann ihre neue Aufgabe. Dazu gehört auch die Vorsorge, in deren Rahmen ab November im Brustzentrum wieder Kurse zur Brustselbstuntersuchung angeboten werden. Bereits ab dem 19. September wird Schwester Kerstin jeden Mittwoch eine gesonderte zweistündige Sprechstunde zur Beratung von Frauen mit Brustbeschwerden oder Erkrankungen und deren Angehörigen anbieten.

Diese neuen Angebote und ihre Aufgaben als Brustschwester wird Kerstin Zellmann auch am 15. September zum Tag der offenen Tür am Interdisziplinären Brustzentrum vorstellen.

15. September 2007, 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Tag der offenen Tür am Interdisziplinären Brustzentrum des Universitätsklinikums Jena

uniprotokolle > Nachrichten > Erste Brustschwester nimmt Arbeit im Jenaer Brustzentrum auf
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/143178/">Erste Brustschwester nimmt Arbeit im Jenaer Brustzentrum auf </a>