Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMontag, 27. Januar 2020 

"Ein Geschenk, das zeigt, was uns einigt"

12.09.2007 - (idw) Justus-Liebig-Universität Gießen

Justus-Liebig-Universität dankt Landgraf-Ludwig-Gymnasium für originelle Glückwunschaktion zum 400-jährigen Bestehen - Beide Gießener Institutionen verbindet gemeinsame Tradition durch Landgraf Ludwig V. Mit großer Freude hat die Justus-Liebig-Universität (JLU) eine originelle Glückwunschaktion des Landgraf-Ludwig-Gymnasiums zu ihrem 400-jährigen Bestehen aufgenommen. Eine riesige Menschenschlange, die aus rund 1300 Schülerinnen und Schülern, Schulleiter Dr. Martin Lösel und zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern bestand, war am Mittwochvormittag, 12. September 2007, vom Landgraf-Ludwig-Gymnasium die rund vier Kilometer zum Hauptgebäude der Universität gelaufen. Im Rahmen dieses "Bildungsweges" überreichten sie ihre persönlichen Glückwünsche zum 400-jährigen Bestehen der Hochschule.

Als Geschenk übergab Schulleiter Dr. Lösel Universitätspräsident Prof. Dr. Stefan Hormuth eine Krawatte des Gießener Gymnasiums, das das Abbild ihres Gründers Landgraf Ludwig V. trägt. Die zehnköpfige Schulband sorgte zudem für rockige Soulmusik auf dem Vorplatz des Hauptgebäudes, auf dem sich auch zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität einfanden.

"Es ist ein Geschenk, das zeigt, was uns einigt", sagte JLU-Präsident Prof. Hormuth in seiner Dankesrede. Schließlich wurden einst beide Institutionen auf Initiative von Landgraf Ludwig V. gegründet - das Gymnasium 1605 und die Universität zwei Jahre später im Jahr 1607. Nachdem ihr Gründer verstorben war, nannte sich die Hochschule viele Jahrhunderte lang "Ludoviciana" - Ludwigs-Universität. Erst seit der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg trägt sie den Namen Justus-Liebig-Universität.

"Ihr alle seid immer an dieser Universität willkommen", rief Prof. Hormuth den jubelnden Schülerinnen und Schülern zu. Ob als kleine Gäste der "Kinder-Uni" oder als zukünftige Studierende. Als Dank überreichte er Schulleiter Dr. Lösel einen Panoramaband der Universität Gießen, eine Jubiläumsmedaille und einen Jubiläumsfüller.

uniprotokolle > Nachrichten > "Ein Geschenk, das zeigt, was uns einigt"
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/143215/">"Ein Geschenk, das zeigt, was uns einigt" </a>