Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 19. November 2019 

Zeppelin Universität verlängert Vertrag mit Gründungspräsident Professor Jansen

13.09.2007 - (idw) Zeppelin University

Friedrichshafen. Die Trägergesellschaft der Zeppelin Universität (ZU) hat vorzeitig den Geschäftsführungsvertrag mit ihrem Gründungspräsidenten Professor Dr. Stephan A. Jansen, 36, um zehn Jahre verlängert. "Die Förderer freuen sich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Herrn Jansen", sagt Ernst Susanek, designierter Stiftungsvorstand der ZU-Stiftung, Trägerin der Zeppelin Universität, bei der Vertragsunterzeichnung. Susanek würdigte die "erfolgreiche Aufbauarbeit": "Herr Jansen hat mit Weitblick und Können, bewundernswertem Engagement und visionärer Strahlkraft diese Bildungseinrichtung aus dem Stand zu einer erfolgreichen forschungsorientierten Universitäten in privater Trägerschaft in Deutschland entwickeln können."

Die langfristige Zusammenarbeit soll vor allem die personelle und strategische Kontinuität in der weiteren Ausbauphase sicherstellen. Jansen war bereits für zwei entsprechende Positionen an Staatsuniversitäten vorgesehen. Auch Katja Völcker, seit drei Jahren gemeinsam mit Dr. Karsten Rosemeier im Dreier-Präsidium der ZU vertreten, hat einen langlaufenden Geschäftsführungsvertrag unterschrieben. "Der erste Aufbauerfolg ist zum einem diesem tollen Präsidiumsteam sowie den außerordentlich engagierten Kollegen zu verdanken und zum anderen der sehr exzellent strukturierten Zusammenarbeit mit den Förderern, insbesondere Herrn Susanek. Aber bei aller Arbeit und großzügigen Förderungen sind es am Ende unsere Studierenden, die den Unterschied machen!", kommentiert Jansen, der sich mit seinem Team für die kommenden Jahre ein "konsolidiertes Wachstum" für die forschungsorientierte interdisziplinäre Universität vorgenommen hat, die sich "dem Unternehmerischen, dem Kreativen und dem Sozialen" verpflichtet sieht.

Stephan A. Jansen war im Juni 2003 zum Gründungspräsidenten und Geschäftsführer der ZU berufen worden, drei Monate später nahm die ZU ihren Betrieb auf mit damals 19 Studierenden, zwei Bachelor-Studiengängen und vier Lehrstühlen. Seither verzeichnet die ZU ein Wachstum auf inzwischen 500 Studierende, neun akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge und 15 Lehrstühle, und sie wurde bereits mehrfach für ihr innovatives Konzept und ihre erfolgreiche Forschung und Lehre ausgezeichnet.

uniprotokolle > Nachrichten > Zeppelin Universität verlängert Vertrag mit Gründungspräsident Professor Jansen
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/143269/">Zeppelin Universität verlängert Vertrag mit Gründungspräsident Professor Jansen </a>