Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 21. November 2019 

Operations Research-Preis für Entscheidungsforscher Prof. Dr. Wolfgang Domschke

14.09.2007 - (idw) Technische Universität Darmstadt

Auf der internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für Operations Research (GOR) an der Universität Saarbrücken wurde Prof. Dr. Wolfgang Domschke von der TU Darmstadt mit dem Wissenschaftspreis der GOR ausgezeichnet. Der Preis wird in zweijährigem Abstand an einen Wissenschaftler für herausragende wissenschaftliche Leistungen und Verdienste um die Weiterentwicklung des Faches vergeben und ist mit 8.000 Euro dotiert. Wie Prof. Dr. Hartmut Stadtler von der Universität Hamburg in seiner Laudatio betonte, haben sich Prof. Domschkes Lehr- und Übungsbücher zum OR zu Standardwerken im deutschsprachigen Raum entwickelt. Mit dem Preisgeld will Prof. Domschke ein OR-Symposium an der TU Darmstadt organisieren.

Wolfgang Domschke, Jahrgang 1944, studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe. 1975 wurde er auf einen Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Operations Research an die Universität Hamburg berufen, seit 1985 lehrt und forscht er an der TU Darmstadt.

Die Wissenschaftsdisziplin Operations Research (OR) entwickelt und erforscht quantitative Modelle und Lösungsverfahren zur Entscheidungsunterstützung. Die Disziplin ist geprägt durch die Zusammenarbeit von Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik.

Durch die Fortschritte im OR und unterstützt durch die wachsende Leistungsfähigkeit moderner Computersysteme erlangen OR-Methoden in vielen Bereichen der Wirtschaft, aber auch des täglichen Lebens, zunehmende Bedeutung. Beispiele finden sich unter anderem in der Planung von Standorten und Investitionen und im Personaleinsatz. Im Alltag finden Algorithmen des OR in Navigationssystemen kürzeste oder schnellste Routen zwischen Orten.

Foto: auf Anfrage
Pressekontakt: Wolf Hertlein, Referat Kommunikation der TU Darmstadt, Tel. 06151/16-3229, hertlein@pvw.tu-darmstadt.de

he, MI AZ 32/ 2007

uniprotokolle > Nachrichten > Operations Research-Preis für Entscheidungsforscher Prof. Dr. Wolfgang Domschke
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/143369/">Operations Research-Preis für Entscheidungsforscher Prof. Dr. Wolfgang Domschke </a>