Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 14. November 2019 

Planspiel - Studierende als Unternehmer

18.09.2007 - (idw) Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

Entrepreneurship Summer School lieferte interessante Geschäftsmodelle

Die von den Hochschulpräsidenten Prof. Dr. Jürgen Hesselbach und Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach vor kurzem bekannt gegebene Kooperation von TU Braunschweig und FH Braunschweig/Wolfenbüttel wurde bereits mit Leben erfüllt. In der unter der Leitung von Prof. Dr. Reza Asghari durchgeführten Entrepreneurship Summer School konnten sich Studierende beider Hochschulen vom 10. bis 15. September 2007 als Jungunternehmer beweisen. Ihnen wurden eine Woche lang intensiv unternehmerische Kenntnisse und Erfahrung vermittelt. Die Vorträge erfolgreicher Unternehmer, die selbst frühere Absolventen der Technischen Universität Braunschweig (TU) oder der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (FH) waren, wurden von den Teilnehmern mit Begeisterung aufgenommen. Gemeinsam mit Business Angels von BANSON, Unternehmern und Professoren verschiedener Bereiche aus TU und FH wurden die Erstellung von Geschäftsplänen und die Finanzierung von Gründungsvorhaben nicht nur vorgestellt, sondern praktisch erarbeitet. Genutzt wurde für die Veranstaltung das Gästehaus der TU am Inselwall in Braunschweig. Am Freitagnachmittag war es dann soweit: Nachdem alle erstellten Geschäftsvorhaben vorgestellt worden sind, wurde einer der erstellten Businesspläne als Gewinner ausgewählt. Es handelt sich dabei um das Vorhaben "KMU Karriere", das von den "Gründern" Michael zum Hofe, Torsten Ebbecke und Nico Richter ausgedacht wurde. Dabei handelt es sich um ein Unternehmen zur Qualifizierung und Vermittlung von Hochschulabsolventen speziell an Klein- und Mittelständische Unternehmen.

Weitere Vorhaben, die in dieser Woche von den Studierenden erarbeitet wurden, waren Angebote für ein SMS-Produkt (Mobiltelefonerweiterung), ein Hundehotel, ein Umzugsservice für Mitarbeiter großer Unternehmen und ein Testangebot im Sportartikelbereich.

uniprotokolle > Nachrichten > Planspiel - Studierende als Unternehmer
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/143468/">Planspiel - Studierende als Unternehmer </a>