Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenMittwoch, 19. Februar 2020 

Paolo de Bernardis am 22. September 2007 in Zürich

20.09.2007 - (idw) Internationale Balzan Stiftung "Fonds"

Paolo de Bernardis, der den Balzan Preis 2006 zusammen mit Andrew Lange für den Beitrag zur Kosmologie, im Besonderen mit dem Ballon-Experiment BOOMERanG in der Antarktis erhielt, kommt nach Zürich. Anlässlich des ersten Schweizer Astronomietages in Zürich hält er einen Vortrag über dieses BOOMERanG Projekt. Paolo de Bernardis, der den Balzan Preis 2006 zusammen mit Andrew Lange für den Beitrag zur Kosmologie, im Besonderen mit dem Ballon-Experiment BOOMERanG in der Antarktis erhielt, kommt nach Zürich. Anlässlich des ersten Schweizer Astronomietages in Zürich hält er einen Vortrag über dieses BOOMERanG Projekt.

Ort: Hotel Utokulm, Uetliberg, Zürich
Zeit: 15.30 - 16.15 Uhr

Mittels der Erforschung der Hintergrundstrahlung mit minimaler Temperatur, welche 1965 im gesamten Universum entdeckt wurde, können Mutmassungen über den Beginn der Differenzierung des Kosmos und die Präsenz dunkler Materie und Energie, deren Existenz nur vom indirekten Einfluss auf die wahrnehmbaren Phänomene abgeleitet wird, bestätigt oder entkräftet werden. Die Kosmologie befriedigt unsere legitime Neugier, den Ursprung unserer Wahrnehmungen begreifen zu wollen.

Die Preisverleihung der diesjährigen Wissenschaftspreise und des Friedenspreises findet am 23. November 2007 in Bern statt. Die Balzan-Preise übergibt der Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern, Bundesrat Pascal Couchepin.

Der Namensgeber der Stiftung, Eugenio Balzan (1874-1953), war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten Italiens im 20. Jahrhundert. Als Verlagsleiter und Miteigentümer der Zeitung "Corriere della Sera" sowie Vorstandsvorsitzender der Mailänder Scala unterstützte und förderte er großzügig kulturelle und wissenschaftliche Einrichtungen sowie Privatpersonen. Um sein Wirken fortzusetzen gründete seine Tochter Angela Lina Balzan 1957 die Internationale Balzan Stiftung.
Weitere Informationen: http://www.balzan.org http://www.balzan.org/premiati.aspx?lang=de&Codice=1604&show=1&from=1472&from1=0 - Zusammenfassende Beschreibung des Projekts von Paolo de Bernardis (englisch)
uniprotokolle > Nachrichten > Paolo de Bernardis am 22. September 2007 in Zürich
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/143612/">Paolo de Bernardis am 22. September 2007 in Zürich </a>