Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDienstag, 20. August 2019 

Fit für Zukunftstechnologien

26.09.2007 - (idw) Forschungsverbund Berlin e.V.

Positives Fazit der zweiten Microsystems Summer School Berlin Erfolgreich absolvierten 27 engagierte Sommer-Studierende aus ganz Deutschland, darunter fünf Frauen, die zweite "Microsystems Summer School Berlin". Die Sommeruni wird vom Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin (ZEMI) in Berlin-Adlershof veranstaltet und aus Mitteln der TSB Technologiestiftung Berlin gefördert.

Vom 17.09. - 21.09. wechselten sich Vorlesungen zu Stand und Trends der Technologieentwicklung mit praktischen Anwendungen ab. Führungen durch die Entwicklungslabore der ZEMI-Partnerinstitute gaben den Teilnehmenden einen spannenden Einblick in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsthemen der Mikrosystemtechnik. Dabei reichte das Spektrum von der Konstruktion bis zum Produkt etwa in der Mikromesstechnik, bei Hochleistungswerkstoffen oder bei hybriden Miniatur-Lasersystemen.

"Hier konnte ich den praktischen Einsatz der Mikrosystemtechnik hautnah kennen lernen", formulierte der Mechatronik-Student Benjamin Aldorf seinen Eindruck. Philipp Kulse, Student der Mikrosystemtechnik, resümierte: "Ich möchte mich, so gut es geht, auf meinen späteren Berufsweg vorbereiten. Die Teilnahme an dieser Sommeruni kann mir dabei nur helfen."

ZEMI plant für das kommende Jahr bereits die Fortführung der Microsystems Summer School in Berlin-Adlershof.

Informationen und Fotos der Summer School unter: www.zemi-summerschool.de

Über ZEMI
ZEMI ist eine Arbeitsgemeinschaft von mehreren großen Berliner Forschungseinrichtungen, in der das regionale Forschungs- und Entwicklungspotenzial in der Mikrosystemtechnik vernetzt ist und die als Ansprechpartner für Industriekooperationen zur Verfügung steht.
Organisatorisch ist das Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin beim Forschungsverbund Berlin e. V. in Berlin Adlershof angesiedelt.
Mit der "Microsystems Summer School Berlin" bündelt ZEMI seine regionale Kompetenz in der Mikrosystemtechnik und macht sie als bundesweites Angebot für die akademische Weiterbildung zugänglich. Zugleich möchte das Kompetenznetz auf sein Forschungs- und Entwicklungspotenzial überregional aufmerksam machen.

ZEMI - Zentrum für Mikrosystemtechnik Berlin
Max-Planck-Str. 5, 12489 Berlin

Doreen Friedrich
Tel.: (030) 6392-3391
doreen.friedrich@zemi-berlin.de
Weitere Informationen: http://www.zemi-summerschool.de http://www.zemi-berlin.de http://www.fv-berlin.de
uniprotokolle > Nachrichten > Fit für Zukunftstechnologien
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/143927/">Fit für Zukunftstechnologien </a>