Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 19. September 2019 

Hamburger Sportamtsdirektor Schulke wird Professor für Sport und Event an der MFM

26.09.2007 - (idw) Macromedia Fachhochschule der Medien

Der ehemalige Sportamtsdirektor der Hansestadt Hamburg Dr. Hans-Jürgen Schulke wird zum kommenden Wintersemester als Professor für Sport- und Eventmanagement am Campus Hamburg der Macromedia Fachhochschule der Medien (MFM) berufen. Der begeisterte Sportler freut sich auf die neue Aufgabe, denn "Sport bringt die Menschen zu sich selbst." + Hamburg, 26.09.2007: "Wir freuen uns, mit Hans-Jürgen Schulke einen Professor berufen zu können, der die Studierenden mit seiner Begeisterung mitreißen und zu hochqualifizierten Sport- und Eventmanagern ausbilden wird", so die Leiterin des Campus Hamburg, Sabine Dooremans, über die Berufung von Dr. Hans-Jürgen Schulke als Professor für Sport und Event im Studiengang Medienmanagement.

+ + Wissenschaftliche Kompetenz und sportliche Leidenschaft

+ Für Schulke geht es im Sport- und Eventmanagement um mehr, als um saubere Organisation und erfolgreiche Vermarktung, "Der Sport bringt die Menschen zu sich selbst. Bei Sportevents lachen, weinen, trauern und jubeln sie", begründet der von Kindheit an begeisterte Sportler, der für manche als Sportphilosoph gilt. Die Sportbegeisterung lässt nicht nach. Jeden Morgen läuft er und kann sich freuen, mit 2h20min immer noch den Bremer Marathonrekord zu halten. Diese Begeisterung wollte er stets weitergeben und vermitteln. Er übernahm leitende Ämter in Sportgremien und war eine der Leitfiguren in der Einrichtung sportwissenschaftlicher Einrichtungen in Hamburg.

++ Dr. Hans-Jürgen Schulke studierte an der Universität Hamburg Erziehungswissenschaften und Sport und war anschließend hauptamtlicher Bildungsreferent der Hamburger Sportjugend. Nach Staatsexamen und Promotion wurde er Hochschullehrer an der Universität Bremen im Studiengang Sportwissenschaft, den er mit dem früheren Werder-Bremen-Chef und heutigem Bildungssenator Bremens Willi Lemke zusammen aufbaute.1987 gründete er das Institut für Gesundheit, Sport und Ernährung und 1998 das Institut für Sportmanagement. Er ist Autor von über 300 Veröffentlichungen und leitet div. wissenschaftliche Projekte. Von 1991 bis 1995 fungierte er zudem als Generalsekretär für das Deutsche Turnfest und von 2000 bis 2005 als Sportamtsdirektor der Hansestadt Hamburg.

+ Die MFM beruft an ihren Campus-Standorten Hamburg, Köln und Stuttgart sowie am Hauptsitz München insgesamt 14 neue Professoren in den Studiengängen Medienmanagement, Journalistik, Digitale Medienproduktion sowie Film und Fernsehen.

+ Zeichen inkl. LZ 2283. Der Abdruck ist frei. Honorarfreie Fotos finden Sie im Pressebereich unter www.macromedia.de und können per email angefordert werden. Wir bitten um ein Belegexemplar.

+ Über die Macromedia Fachhochschule der Medien

Die MFM ist Bayerns jüngste private Fachhochschule mit Campus-Standorten in München, Hamburg, Köln und Stuttgart. Sie wurde 2006 aus der Macromedia Akademie der Medien gegründet, die seit 15 Jahren im Medienbereich ausbildet und seit 2001 Bachelor-Studiengänge mit Kooperationspartnern im In- und Ausland anbietet. Zum kommenden Wintersemester studieren rund 600 zukünftige Medienmacher in den vier akkreditierten Bachelor-Studiengängen Medienmanagement (Studienrichtungen PR- und Kommunikation, Sport- und Event, Cross-Media, TV-Produktion), Digitale Medienproduktion (Studienrichtungen Mediendesign, Computeranimation, Medienprogrammierung), Film und Fernsehen (Studienrichtungen Regie, Kamera, Post-Produktion) sowie Journalistik (Studienrichtungen Sport-, Kultur- sowie Wirtschafts- und Finanzjournalismus). Masterstudiengänge und ein Forschungszentrum für angewandte Medienforschung sind für 2008 in Planung.

Weitere Informationen: http://www.macromedia.de/presse/PI_MFM_HH_Prof_Schulke_WS0708.pdf http://Pressemeldung als PDF mit Fotos
uniprotokolle > Nachrichten > Hamburger Sportamtsdirektor Schulke wird Professor für Sport und Event an der MFM
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/143963/">Hamburger Sportamtsdirektor Schulke wird Professor für Sport und Event an der MFM </a>