Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenDonnerstag, 27. Juni 2019 

Seniorenakademie startete in das Wintersemester

28.09.2007 - (idw) Fachhochschule Lausitz

Die Seniorenakademie der Fachhochschule Lausitz in Senftenberg startete am 26. September 2007 in das Wintersemester 2007/2008, ihr mittlerweile 18. Semester. Im Medienzentrum "Konrad Zuse" begrüßte der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Günter H. Schulz, die Seniorinnen und Senioren und machte diese unter anderem auf die VII. Wissenschaftstage aufmerksam, zu denen die FHL vom 19. bis zum 23. November an ihre Studienorte Senftenberg und Cottbus einlädt. Der Beauftragte für die Seniorenakademie, Dr. Wolfgang Friedrich, freute sich über 115 eingeschriebene Teilnehmer und stellte ein anspruchsvolles Semesterprogramm in Aussicht. Neben interessanten Vorträgen führen Exkursionen in das rekonstruierte Staatstheater Cottbus, zum Wasserwerk Tettau und zusätzlich in das Naturparadies Grünhaus.

Der Referent der Auftaktveranstaltung kam traditionell aus dem Fachbereich Musikpädagogik der FHL. Prof. Dr. Tibor Istvànffy, unter dessen Leitung das Akademische Orchester der Fachhochschule Lausitz Collegium musicum steht, widmete seinen Vortrag dem Thema "Ein Dirigent - wozu?". Darin ging er unter anderem auf die Historie ein, stellte er Dirigentenpersönlichkeiten der Geschichte und Gegenwart vor, arbeitete er die Rolle von technischer Koordination sowie der Gestik und Mimik heraus.

"eLearning" und "Faszination Pilze" sind nur zwei der weiteren Themen des begonnenen Semesters. Neu im Programm sind zwei Konsultationen zum Thema "Mein Computer hat eine Frage".

Das gesamte Programm des Wintersemesters 2007/2008 einschließlich eines auf Senioren zugeschnittenen Kursangebotes zum Umgang mit moderner Computertechnik kann im Internet unter http://www.ifw-fhl.de eingesehen werden. Für Informationen steht die Mitarbeiterin der Kontaktstelle der Seniorenakademie, Marlies Hennig, unter Telefon 03573 85-278 zur Verfügung.

uniprotokolle > Nachrichten > Seniorenakademie startete in das Wintersemester
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/144114/">Seniorenakademie startete in das Wintersemester </a>