Studium, Ausbildung und Beruf

web uni-protokolle.de
 powered by
NachrichtenLexikonProtokolleBücherForenSonntag, 19. Januar 2020 

Teddy Kollek Preis an Jan Philipp Reemtsma

22.10.2007 - (idw) Hamburger Institut für Sozialforschung

Jan Philipp Reemtsma erhält am 22. Oktober den Teddy Kollek Preis 2007. Er nimmt die Auszeichnung in der Knesset, dem israelischen Parlament entgegen.

Reemtsma erhalte - so die Jerusalem Foundation - die Auszeichnung als Anerkennung für die "langjährige Freundschaft zum jüdischen Volk und zu Jerusalem" und für seinen "umfassenden Beitrag zum deutsch-israelischen Verhältnis." Reemtsma habe einen "großen Einfluss auf die Förderung der Demokratie und Koexistenz in Jerusalem". Der Preis wird ihm
für seine "Treue gegenüber den von Teddy Kollek gestalteten und durch die Jerusalem Foundation vertretenen Werte und Grundsätze zuerkannt".

Der Philologe Jan Philipp Reemtsma ist Gründer und Vorstand der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur. Sie fördert eine Vielzahl von Projekten und Institutionen in Israel, darunter die Universitäten Bar Ilan, Haifa und Tel Aviv sowie die Gedenkstätte Yad Vashem. Reemtsma unterstützt das Adam Institut für Erziehung zur Demokratie und gemeinsam mit der Jerusalem Foundation den Bau der Max Rayne Schule für zweisprachige deutsch-jüdische Erziehung, an deren Eröffnung er am 21. 10.07 teilnehmen wird.

Prof. Dr. phil Jan Philipp Reemtsma ist geschäftsführender Vorstand des 1984 gegründeten Hamburger Instituts für Sozialforschung, Vorstand der Arno Schmidt Stiftung. Er ist u.a. Träger des Lessing-Preises der Freien und Hansestadt Hamburg (1997), der Leibniz-Medaille der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (2002) und des Heinz-Galinski-Preises der Heinz-Galinski-Stiftung (2003).

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an:
Stiftung für Wissenschaft und Kultur
Matthias Kamm
040-414097-0
oder
Hamburger Institut für Sozialforschung
Dr. Regine Klose-Wolf
040-414097-0
Weitere Informationen: http://www.his-online.de http://www.jerusalemfoundation.org
uniprotokolle > Nachrichten > Teddy Kollek Preis an Jan Philipp Reemtsma
ImpressumLesezeichen setzenSeite versendenDruckansicht

HTML-Code zum Verweis auf diese Seite:
<a href="http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/145612/">Teddy Kollek Preis an Jan Philipp Reemtsma </a>